museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Teppich [I. 8027 k]
https://id.smb.museum/digital-asset/5243606 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Frick-Teppich (Frick-Carpet)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines sogenannten Baum-Teppichs, welches Teile eines vegetabilen Musters auf rotem Grund aufweist. Der sogenannte Baum-Teppich zeigte ursprünglich drei Baumreihen und Blütenstauden und gab dem Teppich dementsprechend seinen Namen. Der Teppich ist typisch für die Mogulzeit und ist deshalb auch als Mogul-Teppich bekannt. Er trägt zusätzlich den Namen seines ehemaligen Besitzers nämlich Frick-Teppich. Er stammt aus der Moschee des Schah Safi in Ardabil, wurde aber schon im 19. Jahrhundert in mehrere Fragmente gerissen und so weltweit verstreut, wobei wahrscheinlich mehr als die Hälfte dieses Teppichs verlorengegangen ist. Weitere Fragmente gehören zu dem Teppich (I. 7/58 a-c und 7/79 und 8027 a-k).

Material/Technik

Seide, Wolle, silk, wool

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.