museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [KtW 302.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/5004999 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Pilgerflasche (Gefäßkeramik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pilgerflasche aus hellbeiger, drehscheibengefertigter Irdenware mit appliziertem Hals und kleinen Henkelschlaufen. Die Mündung ist bestoßen, ein Henkel ist abgebrochen. Der mit einer grau-grünen Glasur überzogene Gefäßkörper ist aus zwei Schalen zusammengesetzt. Die Fuge ist sorgfältig verstrichen und bildet eine Nut, die eine Trageschlaufe aufnehmen konnte. Die Flasche entstammt den oberen Schutthorizonten einer arsakidenzeitlichen parthischen Nekropole, die im Süden des Qasr bint al-Qadi im Stadtgebiet Ktesiphons gefunden wurde.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Breite: 9 cm, Tiefe: 4,7 cm, Höhe: 11,8 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.