museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [KtO 1177]
https://id.smb.museum/digital-asset/4989744 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Öllampe)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment einer sogenannten Untertassenlampe aus hart gebrannter, unglasierter gelbbeiger Irdenware mit einem angussartigen feinen, wohl selbstständig gebildeten Überzug. Der Lampentyp setzt sich aus mehreren drehscheibengefertigten Teilen zusammen. In das Innere des schalenförmigen Unterteils mit kleinem flachem Standboden ist ein kuppelartiger Ölbehälter eingesetzt. Er besitzt eine Füllöffnung für das Öl auf der Oberseite und ein seitliches Loch für den Docht. Die Lampe wurde bei den Ausgrabungen am Westhügel im Stadtgebiet Ktesiphons gefunden.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Breite: 10,3 cm, Tiefe: 8,4 cm, Höhe: 5,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.