museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Glas [Kt I. 184.58]
https://id.smb.museum/digital-asset/5047605 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Mosaik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

67 Mosaiksteinchen aus Glas mit Resten von Blattgold, sogenannte Tesserae. Das Konvolut besteht aus zehn rechteckig zugerichteten Plättchen aus transparentem Glas und Quadern aus transparent-gelblichem sowie rauchigem bzw. durchscheinendem mangan-braunen Glas. Die Färbung des Basismaterials hatte keine Relevanz für die Farbigkeit der mit den Quadern zusammengesetzten Mosaike, da sie wegen der Vergoldung keine Wirkung entfalten konnte. Farbvariationen auf den Glasoberflächen sind eine Folge des durch Korrosion aufliegenden Oxids. Leider ist der genaue Fundort des Konvolutes nicht bekannt. Die einst in ein Kalkmörtelbett eingelassenen Fragmente dürften aber dem Palastareal Ktesiphons entstammen.

Material/Technik

Glas, Gold, glass, gold

Maße

Breite: 1,5 cm max., Höhe: 1,5 cm max., Tiefe: 0,5 cm max.

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.