museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Organisch [Kt I. 184.21]
https://id.smb.museum/digital-asset/4992026 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Perlmutt)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unregelmäßig gebrochen zugerichtetes Perlmuttfragment einer größeren Muschel, das als Palette zum Anmischen von Farbpigmenten diente. Auf der Oberfläche sind Reste blauer und roter Farbe erhalten. Ein genauer Fundort innerhalb des Stadtareals von Ktesiphon ist nicht bekannt. Das Objekt stammt eventuell aus einem Fundzusammenhang mit drei weiteren Perlmuttfragmenten (Kt.I 184.2, Kt.I 184.22 & Kt.I 184.54). Die Pigmente können zur Verwendung bei Fresken aufbereitet worden sein.

Material/Technik

Perlmutt, mother-of-pearl

Maße

Länge: 4,2 cm, Breite: 5,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.