museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Sonderform (Keramik) [KtW 357]
https://id.smb.museum/digital-asset/4986114 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Menschliche Figur (Statuette)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragmentierte spätparthische Terrakotte in Form eines Reiters. Sie kann als Votivgabe oder Bestandteil eines Grabinventars gedient haben. Der auf einem Pferdchen aufgesetzte Oberkörper mit ehemals fein modelliertem Gesicht mit noch erkennbarer Augenpartie, einer aufgestellten, einer phrygischen Mütze ähnlichen Kopfbedeckung oder Spitzmütze und von den Schultern herabhängenden, die Arme akzentuierenden Gewandfalten wurde in einem Model hergestellt. Das Pferd ist dagegen aus einem Tonwulst mit stämmigen Beinen frei geformt. Die Schnauze schmiegt sich eng an den Hals, der Kamm ist hoch aufgestellt. Die Körper der Figuren sind mit groben Fingerkniffen an einander gesetzt, beim oxidierenden Brand entstanden in diesem Bereich Schwundrisse im Material. Der Reiter wurde im Rahmen der Ktesiphon-Grabungen im Süden des Qasr bint al-Qadi bei der Anlage eines langen Schnittes durch das nördliche Ende einer Landzunge im oberen Schutt des südlichen Schnittbereichs geborgen.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Tiefe: 8,8 cm, Höhe: 13,8 cm, Breite: 5,3 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.