museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Bein und Elfenbein [KtO 912]
https://id.smb.museum/digital-asset/4990839 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Pyxis)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rechteckiges bzw. leicht trapezförmiges Segmentplättchen aus Elfenbein mit eingesägten Linienpaaren längs der Außenkanten, vermeintlichem Kreisaugendekor aus vier flächigen Bohrungen und zehn kleinen Bohrungen zwischen diesem. Die dekorativen Ausarbeitungen auf dem Fragment einer größeren Elfenbeinpyxis oder einer Mobiliarintarsie scheinen mit einer schwarzen Paste ausgelegt gewesen zu sein. Reste von Kupferoxid deuten an, dass die Kreisaugen mit Metallplättchen ausgelegt waren. Das Objekt fand sich im Rahmen der Ktesiphon-Grabungen im Palastgebiet.

Material/Technik

Elfenbein, ivory

Maße

Tiefe: 0,4 cm, Breite: 3,8 cm, Höhe: 2,1 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.