museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Teppich [1881,1018]
https://id.smb.museum/digital-asset/5257214 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Drachen-Teppich)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Großformatiger Drachen-Teppich. Der rote Grund wird durch leuchtend blaugrüne und gelbe diagonale Streifen, die auf Lanzettblätter zurückgehen, in ein einfaches Rautenmuster aufgeteilt. Die Kreuzungspunkte der Diagonalen sind mit verschiedenen Blütenformen besetzt. In die Rauten sind große Blüten und stilisierte Knospen (?) eingefügt. Die versetzt angeordneten Rautenreihen dazwischen sind mit den namengebenden Drachen gefüllt, die allerdings völlig verstümmelt wiedergegeben sind und offensichtlich als Motiv nicht mehr verstanden wurden. Die schmale gelbgrundige Bordüre ist umlaufend mit einem geometrischen Pfeil- und Sanduhrmuster besetzt und wird von zwei kleinen Nebenbordüren mit S-Motiven eingefasst. Der Teppich war ursprünglich wohl mindestens 6 m lang und 2,70 m breit. Er verbrannte im März 1945 zusammen mit weiteren großformatigen Teppichen des Museums (vgl. I. 2 oder 1899,315); die erhaltenen Fragmente wurden anlässlich der 100-Jahrfeier des Museums restauriert.

Material/Technik

Wolle, wool

Maße

Rahmenmaß: 623 x 291 x 3 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 623 x 291 cm, Höhe: 350 cm (größtes Fragment) insg. 596cm, Gewicht: 85 kg incl. Rahmen, Breite: 268 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.