museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 20/73.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/4810462 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Dolch (Waffen und Rüstung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschmiedeter Dolch aus Stahl mit goldtauschiertem Dekor und geschnitztem Griff aus Jade mit goldgefassten Rubinen. Die schmale Klinge des Dolches ist wenig gebogen und hat unterhalb des Golddekors einen breiten Rücken. Der vegetabile Dekor, der den Heftbereich der Klinge verziert, besteht aus schräg verlaufenden, durch Ranken verbundenen Rundmedaillons; er ist in Gold eingelegt. Der Griff aus Jade ist sorgfältig in Form eines Pferdekopfes geschnitzt. Die Augen des Tieres bestehen aus in Gold gefassten Rubinen. Derartige Dolche aus kostbaren Materialien waren nicht zum Einsatz im Kampf gedacht: sie gehörten vielmehr zur höfischen Ausstattung hochstehender Persönlichkeiten und wurden wie Schmuckstücke getragen. Zu dem Objekt gehört die Scheide I.20/73.2.

Material/Technik

Stahl, Gold, Jade, Rubin, steel, gold, jade, ruby

Maße

Länge: 32,8 cm, Gewicht: 200 g, Breite: 5,7 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.