museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Teppich [I. 1]
https://id.smb.museum/digital-asset/5257219 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Tier-Teppich)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines sogenannten Tier-Teppichs. Ein Viertel des ursprünglichen Teppichs ist nur noch erhalten und zeigt Reste eines rotgrundigen Medaillons, einer blaugrundigen Kartusche und einer stilisierten Blüte. Das Medaillon umschließt Kraniche und chinesische Wolken, während die Kartusche und Blüte mit verschiedenen Arten von Blüten versehen sind. Eine Landschaft mit verschiedenen Arten von Tieren und Bäumen auf weißem Grund umgeben das Medaillon, die Kartusche und die Blüte. Drachen, Huftiere und Panther sowie Zypressen und Blüten sind zu erkennen. Die blaugrundige Bordüre ist mit einer Blütenranke versehen. Die Zwickel weisen eine rote Füllung auf. Der Teppich war ursprünglich über 600 cm lang und 360 cm breit, wurde jedoch beim Bombenangriff 1945 auf Berlin zerstört. Die großformatigen Teppiche konnten nicht ausgelagert werden und wurden so aufgerollt in die Berliner Reichsmünze gebracht. Der Teppich wurde 1891 von Wilhelm von Bode erworben und befand sich wohl früher in einer Synagoge in Venedig. Er gehört zu den ersten Teppichen des Museums für Islamische Kunst.

Material/Technik

Baumwolle, Wolle, cotton, wool

Maße

Höhe: 319 cm, Gewicht: 39 kg incl. Rahmen, Objektmaß: ursprünglich 604 x 365 cm, Objektmaß (Höhe x Tiefe x Breite): 604 x x 365 cm, Breite: 195 cm, Rahmenmaß: 330 x 207 x 3 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 330 x 207 cm, Gewicht: montiert 40 kg incl. Rahmen

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.