museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Glas [RaO NK 99.2]
https://id.smb.museum/digital-asset/4552762 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Flasche)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Frei geblasene Flasche aus dunkelblauem Glas. Die kugelförmige Flasche hat einen kurzen zylindrischen Hals. Besonders auffällig ist, dass das Glas hauchdünn ausgeblasen ist: So ist die Wandung am Bauch weniger als einen halben Millimeter dick und am Boden etwa einen Millimeter. Es scheint, als ob das Gefäß viel zu dünn für eine weitere Bearbeitung ist, z.B. die Applikation eines Fadens. Der Boden ist hochgestochen. Da der Transport eines so zerbrechlichen Gefäßes höchst problematisch wäre, kann man davon ausgehen, dass die Flasche und ihr Gegenstück Ra-O/NK-99.1 vor Ort hergestellt und benutzt worden sind. Sie wurden bei den Ausgrabungen der ʿAbbasidischen Residenz in der nordsyrischen Stadt ar-Raqqa gefunden.

Material/Technik

Glas, glass

Maße

Durchmesser: 11 cm, Höhe: ca. 15 cm rekonstruiert

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.