museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Totenkronen und -kränze [I/335 Nr. 1]
Totengedicht aus Altenburg (Museum Schloss Bernburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Totengedicht aus Altenburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Text Vorderseite:
Gott alles Trostes tröste mich In meinen Traurigkeiten:
Mein jamernt Herz wünscht sich Nach Linderung seiner Leiden!
Sieht mich dein nicht dein Angstgefühl Bei modernden Gebeinen
Das besten Kindes weinen?
Der Wehmut bitter Thräne rint
Bei seinem stillen Grabe.
Wie liebte ich dies liebe Kind
Als deine Gottesgabe!
Dirs zu erziehen, War mein Bemühen Mitt seinem frühen Scheiden Entfliehen Elternfreuden.

Text Rückseite:
Doch was du thust ist wohlgetan; Verzeih mein banges Sehnen! Vergieb wie ich sah den Himmel an! Mit Angstvoller Thränen.
Ach! Lehre mich, mein Gott, wie ich Vor Dir mein Herz soll stillen
Wie wohl, wie wohl ist ihm bei bei dir, Allseligster dort oben!
Wie kindlich, freundlich winkt es mir Mit ihm dich Herr zu loben!
Du gabst es mir, du namst es mir Dir sei es hingegeben
Zu jenem besseren Leben.
Wan ich nun einst mein gutes Kind, Herr, dort vor deinem Throne
Auf ewig, ewig wieder find
Im Glanze seiner Krone
Entflamt von Dank, Ganz Lobgesangs Owelche Vater-Mutter-Freundin. Owelch ein Trost im Leiden.

Material/Technik

Papier

Maße

H. 17,7 cm; B. 11,3 cm

Museum Schloss Bernburg

Objekt aus: Museum Schloss Bernburg

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der "Verein für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.