museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [8/2010]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1585219&resolution=superImageResolution#4948526 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

ärmellose Tunika

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Fragment stammt von einem Kleid aus grüner Wolle. Erhalten ist eine Schulterpartie mit Halsöffnung. Die Halsöffnung ist halbrund ausgeschnitten und von einer Borte eingefasst, die auf rotem Grund mit hellen und blauen Rautenmotiven gemustert ist. Die Borte wurde durch mehrere keilförmige Abnäher gerundet. Eine gleiche, aber gerade Borte verläuft im Nacken der Halsöffnung und über die gesamte Schulterbreite hinweg. Am linken Rand des Fragmentes stößt die Schulterborte im rechten Winkel auf einen kurzen Abschnitt einer gleichen Borte. Diese saß über der Armöffnung des Kleides. Es besaß keine angesetzten, sondern angeschnittene, nur die Schultern überlappende Ärmel. Die Unterseite der Ärmel vergleichbarer Kleider geht dabei häufig in konkav eingezogene Seiten über. Ob dies auch beim vorliegenden Kleid der Fall war, ist ungewiss, da die Seitenpartien fehlen.
Abnutzungsspuren bezeugen den intensiven Gebrauch dieses Kleides: am rechten Schulterbereich befand sich eine verschlissene oder eingerissene Stelle im Gewebe, die mit blauem Faden gestopft wurde. Auch der Nackenbereich der Halsöffnung war offenbar stark beansprucht, denn er wurde mit einem unterlegten Gewebestreifen verstärkt.

Material/Technik

Grundgewebe aus Wolle, Borte aus Wolle und Leinen

Maße

Höhe x Breite: 25 x 35 cm

Links/Dokumente

Karte
Hergestellt Hergestellt
601
Ägypten
Hergestellt Hergestellt
601
600 802
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.