museum-digitaldeutschland

Close
Close
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [10363]

Hl. Theodoros von Aschmunein

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1442651&resolution=superImageResolution#2721490 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jürgen Liepe (CC BY-NC-SA)

Description

Auf der Unterseite des Gefäßverschlusses sind noch die Abdrücke und Spuren von Stroh zu erkennen, womit der Hals des Vorratsgefäßes zunächst verstopft wurde, ehe die Gefäßmündung mit weichem Stuck abgedichtet werden konnte. Mit einem Stempel – in unserem Falle einem vertieft geschnittenen – drückte der Eigentümer sodann sein Zeichen in die noch weiche Masse. In Klöstern verwendete man als Stempelbilder sinnvollerweise Darstellungen von Heiligen. Der recht unscharfe Abdruck unseres Verschlusses zeigt den hl. Theodoros von Aschmunein in frontaler Stellung, mit kurzer Tunika, Mäntelchen und Nimbus. Seine erhobene Rechte hält eine Lanze, die Linke ist auf den Schild gestützt. Theodoros ist hier im Typus byzantinischer Soldatenheiliger dargestellt. Eine Arabeske und ein Baummotiv füllen die Zwischenräume des Bildgrundes aus.

Entstehungsort stilistisch: Ägypten

Material/Technique

Stuck

Measurements

Durchmesser: 10,6 cm

Created ...
... When
Found ...
... Where More about the place

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.