museum-digitaldeutschland

Close
Close
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [6032]

Statuette einer Frau

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1442324&resolution=superImageResolution#2720615 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (CC BY-NC-SA)

Description

Neben den Pilgerflaschen sind uns am häufigsten Frauenstatuetten aus dem Menasheiligtum überliefert. Dies scheint auf ein besonderes Bedürfnis nach solchen Figuren zu deuten. Die Modellierung ist auf das Wesentliche beschränkt, Details ergänzte die an wenigen Exemplaren erhaltene Bemalung. Die Frauen tragen lange Gewänder. Eine Melonenfrisur umrahmt das Gesicht. Der gewölbte Leib ist in der Regel als Anzeichen einer Schwangerschaft verstanden worden.
Einige Statuetten tragen Kinder oder unterschiedliche Gestände in den Armen. Die Mehrzahl der Frauen begegnet uns jedoch mit angewinkelten Armen und auf den Leib gelegten Händen, den Kopf von einem Nimbus umfangen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Figuren an Pilgerinnen richteten, die mit diesen Votivgaben um Kindersegen bitten wollten. Allerdings sind solche Frauenstatuetten auch außerhalb des Heiligtums, in Alexandria, gefunden worden. So ist nicht auszuschließen, dass sie auch als Pilgerandenken gedient haben können. In der heimischen Umgebung müssen sie dann eine andere Funktion übernommen haben. Dort sollten die mitgebrachten Figuren wohl Schutz vor Unheil aller Art gewährleisten.

Material/Technique

Ton

Measurements

Höhe: 17 cm; Breite: 8 cm; Tiefe: 4 cm

Created ...
... When
... Where More about the place
Created ...
... When
Found ...
... Where More about the place

Links / Documents

Created
Egypt
2927db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Found
Abu Mena
29.6634902954130.841049194336db_images_gestaltung/generalsvg/Event-2.svg0.062
Map
Created Created
400 - 600
Created Created
400 - 600
399 602
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.