museum-digitaldeutschland

Close
Close
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [540]

Bogenschnitzender Amor

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=868090&resolution=superImageResolution#3373037 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)

Description

Über die Entstehung des Bildwerks informiert der mit dem Künstler befreundete Maler und Künstlerbiograph Joachim von Sandrart. In der Lebensbeschreibung des für seine Kindergestalten berühmten Bildhauers berichtet er, dass Duquesnoy, der zuvor vor allem in Ton und Wachs gearbeitet hatte, mit dieser Figur seine Meisterschaft in der Bearbeitung des Marmors unter Beweis stellen wollte. Der Amor fand zwar viel Beachtung, dennoch fand die Figur lange Zeit keinen Käufer. Sandrart konnte sie schließlich an den Amsterdamer Kaufmann Lucas van Uffen vermitteln. Nach dessen Tod wurde der Amor vom Rat der Stadt Amsterdam angekauft und der Prinzessin Amalie von Oranien geschenkt, welche die Figur in ihrem Zier- und Lustgarten in Den Haag aufstellen ließ. Aus ihrem Besitz gelangte sie nach Brandenburg und ist 1689 im Inventar der kurfürstlich-brandenburgischen Kunstkammer nachweisbar. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Marmorfigur starke Beschädigungen, so dass sie nur noch als Fragment erhalten ist.

Material/Technique

Marmor

Measurements

Höhe: 74,6 cm; Breite: 29,5 cm; Tiefe: 35 cm; Gewicht: 69,2 kg

Created ...
... Who: Zur Personenseite: François Duquesnoy (1597-1643)
... When

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.