museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [140]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871332&resolution=superImageResolution#4504915 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / SBM Arbeitsfoto (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Madonna del sacco / Virgin and Child between two Angels and Sts Francis and Anthony (known as the “Madonna del Sacco”)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Maria sitzt im Profil auf einem niedrigen Polster (Sack?) und greift scherzend mit der Rechten nach dem Hals des nackten Kindes, das nach ihren Fingern greift. Die Mönche seitlich wahrscheinlich S. Franziskus und Antonius. Etwas zurück halten zwei Engel einen Vorhang empor.

English catalogue entry

Paduan artist?

Virgin and Child between two Angels and Sts Francis and Anthony
(known as the “Madonna del Sacco”)
ca. 1460

Gilt and painted stucco
60 x 59 cm
Inscription: MATER DOMINI.


Berlin, Staatliche Museen, Skulpturensammlung, Inv. SKS 140.
Bode-Museum, storage.


Provenance
Padua (?; before 1887); Venice, Guggenheim (1887); Berlin, Skulpturensammlung/Altes Museum (1887-1904); Berlin, Skulpturensammlung/Kaiser-Friedrich-Museum (1904-1939); Berlin, storage (1939-1945); Soviet Union, secret storage (1945/46-1958); East Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1958-1990); Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1990-present).

Acquisition
Acquired in 1880 in Venice from the dealer Guggenheim, 15,000 lire together with a Florentine Virgin and Child (Inv. SKS 93).
The acquisition file (736/80) is missing from the Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin.

Exhibition
Schätze der Weltkultur von der Sowjetunion gerettet, East Berlin, Nationalgalerie and Pergamonmuseum, 1958, cat. D 80.

Bibliography
Cavallucci and Molinier 1884
J. Cavallucci and Émile Molinier, Les Della Robbia. Leur vie et leur œuvre d’après des documents inédits, 1884, pp. 34, 260 cat. 345: Luca della Robbia; first sketch for the bronze door of the Sacrestia delle Messe in the Florentine Cathedral; the lateral figures interfere with the clarity of the scene and the composition was abandoned.
Bode 1885
Wilhelm Bode, “Die Italienischen Skulpturen der Renaissance in den Königlichen Museen zu Berlin. V. Die Florentiner Tonbilder in den ersten Jahrzehnten des Quattrocento. Luca della Robbia”, Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen, IV, 1885, pp. 180-181: Luca della Robbia, ca. 1450; replica from a bronze original; the blond angels are of “Aryan race”.
Bode 1887
Wilhelm Bode, Italienische Bildhauer der Renaissance. Studien zur Geschichte der italienischen Plastik und Malerei auf Grund der Bildwerke und Gemälde in den Königl. Museen zu Berlin, Berlin, W. Speemann, 1887, pp. 72-75: Luca della Robbia.
Bode and Tschudi 1888
Wilhelm Bode and Hugo von Tschudi, Königliche Museen zu Berlin. Beschreibung der Bildwerke der Christlichen Epoche, Berlin, W. Spemann, 1888, p. 37 cat. 114, pl. VI: Luca della Robbia, ca. 1450. The bronze patina means it was conceived as a decoration in this material.
Bode 1889
Wilhelm Bode, “Luca della Robbia ed i suoi precursori in Firenze”, Archivio storico dell’arte, II, 1889, p. 6: Luca della Robbia; the saints are probably Francis and Anthony; old bronze color; wooden frame is original with the work; ca. 1450; after a model for a bronze cast.
Reymond 1898
Marcel Reymond, La Sculpture florentine. Première moitié du XVe siècle, Florence, Alinari, 1898, pp. 233, 235 fig.: follower of Donatello in Padua.
Bode 1892-1905
Wilhelm Bode, Denkmäler der Renaissance-Sculptur Toscanas, Munich, Brückmann, 1892-1905, p. 76 and pl. 217b: Luca della Robbia.
Schottmüller 1913
Frida Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barocks in Marmor, Ton, Holz und Stuck, Berlin, Georg Reimer, 1913, p. 39 cat. 91: Luca della Robbia.
Wulff 1917
Oskar Wulff, “Ein verkanntes Frühwerk von Luca della Robbia und des Künstlers Werdegang”, Jahrbuch der königlich Preußischen Kunstssammlungen, XXXVIII, 1917, pp. 235-236, 252: Donatello under the influence of Luca della Robbia.
Bode 1921
Wilhelm Bode, Florentiner Bildhauer der Renaissance, Berlin, Bruno Cassirer, 1921, p. 111: Donatello.
Schottmüller 1933
Frida Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barock. Erster Band. Die Bildwerk

Entstehungsort stilistisch: Padua

Material/Technik

Stuck, gefaßt

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 63 x 60 x 7 cm ,Rahmen:78,5 x 81,5 x 11,2 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.