museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1026]
https://id.smb.museum/digital-asset/5018552 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ich hatt´ einen Kameraden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

»Ein Kolossalbild«, nannte Karl Bone, Rezensent der Deutsch-Nationalen Kunstausstellung in Düsseldorf 1908, Saltzmanns Gemälde »Ich hatt’ einen Kameraden« (in: Die christliche Kunst, 4. Jg., 1908, Beilage zu H. 8, S. 52) – nicht nur wegen des gewaltigen Formates, sondern auch wegen der gesteigerten emotionalen Dramatik. Das Bild, das im Titel die erste Zeile aus Ludwig Uhlands Gedicht »Der gute Kamerad« (1825) zitiert, zählt zu den wenigen Arbeiten des Malers zum Thema Schiffbruch. Über zwanzig Jahre früher, 1884, hatte sich Saltzmann erstmals diesem Sujet zugewandt: Das von Kaiser Wilhelm II. angekaufte Bild »Gefunden!« war allerdings deutlich hoffnungsvoller als die spätere Arbeit »Ich hatt’ einen Kameraden« und zeigte die nahende Rettung eines Ertrinkenden auf hoher See (Verbleib unbekannt, Abb. im Katalog der Berliner Akademieausstellung 1884, Kat.-Nr. 589, S. 111). Hier nun scheint die Suche nach dem über Bord gegangenen Seemann erfolglos. Die monumentale Komposition aus vor allem trübem Abendhimmel und dunklem, schwungvoll erfaßtem Wellengang zeigt nur mehr ein Rettungsboot, dessen Mannschaft bei hereinbrechender Dämmerung und hochgehenden Wogen vergeblich nach ihrem Kameraden Ausschau hält. Die endlose Weite der See verdeutlicht die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens und gleichzeitig die Übermacht der Natur. – Für die Matrosen standen dem Maler sein Sohn Wilhelm und sein Schwager Ernst Modell. Eine vorbereitende Bleistiftzeichnung befindet sich in Privatbesitz (vgl. Carl Saltzmann, Ausst.-Kat., Potsdam 2000, S. 172, Abb. 43). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 225 x 382 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.