museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 22]
https://id.smb.museum/digital-asset/5017064 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Überführung der Leiche des französischen Generals Latour d´Auvergne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Théophile Malo Corret de La Tour d’Auvergne (1743–1800) war für seine militärischen Dienste im April des Jahres 1800 von Napoleon mit dem Ehrentitel ›premier grenadier des armées de la République‹ ausgezeichnet worden. Wenige Monate später fiel er im Gefecht gegen die Bayern bei Oberhausen an der Donau. Seine auf dem Schlachtfeld bestatteten sterblichen Überreste wurden am 1. August 1889 mit Genehmigung der bayerischen Regierung exhumiert und unter militärischen Ehren den französischen Gesandten übergeben, um anschließend im Panthéon in Paris beigesetzt zu werden. Albert von Keller, der zur Exhumierung geladen war, hielt das feierliche Ereignis vor Ort in circa 20 Studien (vgl. H. Rosenhagen, Albert von Keller, Bielefeld 1912, S. 80), in etlichen Porträts und einem später im Atelier in München ausgeführten großformatigen Reportagebild fest (heute Kunsthaus Zürich). Eine dieser vorbereitenden Skizzen wurde 1912 für die Nationalgalerie erworben und erst anläßlich des Ankaufs vom Künstler signiert. Dies läßt zumindest der im Namen berücksichtigte, erst 1898 verliehene Adelstitel vermuten. Einen weiteren Entwurf schenkte der Künstler 1913 den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Dargestellt sind jeweils die bayerischen Bevollmächtigten und Vertreter der französischen Republik, darunter Oberst von Schuhmacher, Präfekt Graulx, Regierungspräsident von Kopp, Kanzler Royer und Vicomte de Chaptal, bei der Übergabe der Gebeine des gefallenen französischen Nationalhelden. »Welch wichtige Rolle spielt dabei das Licht, welche reizende Abwechslung bringt es in die Gleichmäßigkeit der farbigen Uniformen! Und wie fein klingt das verschiedene Blau der Waffenröcke in der Luft aus!«, lobte Hans Rosenhagen die Münchner Skizze und beschrieb damit treffend, was gleichermaßen für die Berliner Fassung gilt (Albert von Keller, Bielefeld 1912, S. 80). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Pappe

Maße

Höhe x Breite: 29 x 50 cm; Rahmenmaß: 41 x 62 x 4 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.