museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 732]
https://id.smb.museum/digital-asset/4821499 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Carl Friedrich Felix und Carola von Behr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der neunjährige Knabe und seine zweijährige Schwester sind nach der Art holländischer Bilder des 17. Jahrhunderts frontal in einer fensterartigen Öffnung plaziert, die oben rundbogig und nach vorn mit einer Balustrade abschließt. Beide sind durchaus vornehm gekleidet. Der Knabe blättert in einem reich illustrierten Buch mit Goldschnitt; während er im Lesen innehält, geht sein Blick auf den Betrachter als das Gegenüber. Die Schwester wirkt durch die etwas erzwungene kompositorische Hinzufügung am rechten Bildrand wie eine notwendige Zutat. Der Gestus geschwisterlicher Zuneigung befremdet angesichts der Beiläufigkeit, die der abgedrängten Schwester zukommt: ganz konventionelles, hierarchisches Denken zugunsten des Stammhalters.
Die Familie Behr-Behrenhoff, die besonders in Vorpommern ausgedehnte Besitzungen hatte und zu dem seit dem 12. Jahrhundert nachweisbaren, weitverzweigten, aus Niedersachsen stammenden Geschlecht der Behr gehört, wurde 1877 in den Grafenstand erhoben. Das drei Jahre zuvor entstandene Doppelbildnis der Geschwister drückt in seinem Anspruch schon die wohlsituierte Lage der Familie aus. Kaulbach hatte sie wohl wiederholt besucht, auch möglicherweise mehrere Personen porträtiert. Das Bild kam – offenbar durch Erbgang – aus der Familie von Behr in die ebenfalls uralte pommersch-mecklenburgische Adelsfamilie derer von Maltzahn. Angehörige auch dieser Familie wurden von Kaulbach um 1872 porträtiert. | Bernhard Maaz

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 76 x 63 cm; Rahmenmaß: 102 x 94 x 8,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.