museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 463]
https://id.smb.museum/digital-asset/5022718 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reiterbildnis Wilhelms II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1890 porträtierte Werner Schuch den deutschen Kaiser Wilhelm II. (1859–1941) in der Uniform des Leib-Garde-Husaren-Regiments (Königshusaren), hoch zu Roß auf einem tänzelnden, wenn nicht sogar piaffierenden Goldfuchs. Das lebensgroße Bildnis, das 1891 angekauft und 1893 auf die Chicagoer Weltausstellung geschickt worden war, hing zunächst im Eingangsbereich der Nationalgalerie. Nach Hugo von Tschudis bedeutender Jahrhundertausstellung von 1906 wurde es im Zuge der Neueinrichtung des Hauses – vermutlich auf kaiserlichen Wunsch – prominent im ehemaligen Cornelius-Saal plaziert. Dort war es seit 1907 zu sehen, flankiert von Marinedarstellungen Carl Saltzmanns sowie von Schlachtenbildern und Bildnissen bedeutender Persönlichkeiten, die nicht zuletzt die deutsche Großmachtstellung in der Weltpolitik propagieren sollten. »In roter Husarenuniform nimmt der oberste Kriegsherr die Parade über seine Kavallerieregimenter ab, die gerade in schnurgerader Richtung an ihm vorbeigaloppieren, während dicht hinter ihm seine Generäle Wittig, [Alfred von] Waldersee und [Wilhelm von] Hahnke gleichfalls aufmerksam den Vorbeimarsch beobachten«, beschrieb Oskar Anwand das seinerzeit für die stattliche Summe von 40.000 Mark vom Staat angekaufte Herrscherbildnis (Westermanns Monatshefte, 50. Jg., Bd. 99, 1906, S. 112). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 393 x 320 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.