museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 741]
https://id.smb.museum/digital-asset/5182561 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Arno Hensmanns (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gefangenentransport nach der Einnahme von Metz 1870

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Louis Kolitz, der als Kriegsfreiwilliger – nicht als Kriegsmaler – im Deutsch-Französischen Krieg die Kämpfe um Metz und Orléans miterlebt hat, machte das dort Gesehene wenig später zum Thema mehrerer Darstellungen. Schon auf der Berliner Akademieausstellung 1873 zeigte er drei Werke. »In einer eigenthümlichen und sehr bemerkenswerten Weise hat sich L. Kolitz in Düsseldorf der kriegerischen Vorgänge als Bildstoffe bemächtigt, indem er sie zu stimmungsvollen Landschaften mit tüchtiger figürlicher Staffage verwerthete. Er hat drei derartige Bilder ausgestellt: […] Sehr schön ist dagegen das Bild ›Vor Metz‹, mit düsterer Beleuchtung und dem Transport Gefangener als Staffage« (B. Meyer, in: Zeitschrift für bildende Kunst, 8. Jg., 1873, S. 93).
Der Landwehroffizier Kolitz war mit den Kriegstruppen bis nach Paris gelangt. Dort lernte er die unheroischen Schlachtenbilder von Ernest Meissonier schätzen; sie beeinflußten die kurz darauf entstandenen Darstellungen des Kriegsgeschehens sichtbar. Durch seinen Lehrer Oswald Achenbach war er schon zuvor auf die Beachtung atmosphärischer und koloristischer Momente eingestimmt worden, durch Arnold Böcklins Bilder hatte er die Wirkung silhouettenhaft eingesetzter Ruinen kennengelernt. In dieser fast stimmungsvollen Kriegsdarstellung belebt das helle Rot in den Uniformen der verwundeten oder gefangenen Zuaven die vielfachen Grautöne der preußischen Uniformen und des regennassen Weges. Im Hintergrund sieht man ein abziehendes Unwetter über einem sonnigen Hügel, ein auch symbolisch zu verstehendes Motiv: Die französische Armee hatte unter dem Befehl des Generals Bazaine am 14. August 1870 ihre erste blutige Niederlage erlitten.
Das Bild wurde aus der Großen Berliner Kunstausstellung 1902 vom preußischen Staat für die Nationalgalerie erworben und von dieser wenig später der Kunstsammlung in Kassel, wo Kolitz seit 1879 als Akademiedirektor wirkte, als Dauerleihgabe überlassen (heute Neue Galerie, Kassel). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 102,5 x 157,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.