museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1103]
https://id.smb.museum/digital-asset/5013596 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft mit Jägern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1815 war Heinrich Reinhold von Paris über Freiburg im Breisgau, Basel und München nach Wien aufgebrochen. »Ich starre mich an diesen neuen Gegenständen fast blind«, schrieb er dem Bruder angesichts der Schweizer Gebirge; er könne sich nicht erinnern, »je so klar hell und deutlich die Ferne gesehen zu haben« (zit. nach: Heinrich Reinhold, Ausst.-Kat., Gera 1988, S. 330). Aus dem auf dieser und späteren Wanderungen Erlebten schöpfte Reinhard für seine Malerei der folgenden Jahre – auch für die 1817 entstandene »Landschaft mit Jägern«, in der, wie so oft im Œuvre Reinholds, auf jede Luftperspektive verzichtet wird. Bis zum Horizont ist alles in frischen Farben klar erfaßt, die Bäume mit ihrem zartfiedrigen Grün, das davonstiebende Rotwild und nicht zuletzt die mittelalterlichen Jäger in altdeutscher Tracht, die im schattigen Vordergrund auf der Lauer liegen. Zeigt auch das einzelne ein genaues Naturstudium, eignet der klar aufgebauten Landschaft doch ein idealisierender Zug, der den Einfluß Joseph Anton Kochs anklingen läßt und in den Jägern den der Nazarener um Ferdinand Olivier, die Reinhold in Wien kennengelernt hatte. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe x Breite: 32 x 41 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.