museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 928]
https://id.smb.museum/digital-asset/5011581 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Bürgermeisters Klein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Porträt des Bürgermeisters Klein (Lebensdaten unbekannt) ist streng frontal gegeben. Die Schattenlinie entlang der Nase, genau in der Bildmitte, setzt sich im Spazierstock fort. Die dunkle Kleidung verschmilzt fast völlig mit dem Hintergrund, Gesicht und Hände leuchten dem Betrachter desto stärker entgegen. Leibl studierte und kopierte wie seine Malerfreunde Bilder und Bilddetails in der Alten Pinakothek in München – die flämische Malerei vor allem. Leibl muß dort aber auch das hochbedeutsame Selbstbildnis Albrecht Dürers aus dem Jahre 1500 gesehen haben, und es scheint, daß er sich für das Bildnis des Bürgermeisters Klein an dessen konzentrierte Frontalansicht erinnerte. Der Vergleich macht jedoch die Unterschiede deutlich: Leibls Darstellung ist weniger bedeutungsschwer, das Bildnis wirkt privater und bürgerlicher, gefaßt, aber nicht repräsentativ.
Leibls neue Methode und große Kunst bestand darin, in Primamalerei und ohne Vorzeichnung, aus kurzen, breiten Pinselzügen zum Beispiel solch ein lebensvolles Antlitz, über welches das Licht spielt, hervorzubringen. Auch die Leibl so wichtigen Hände sind aus wenigen, sicheren Pinselzügen, in vielfachen, feinsten Farbnuancen geformt. Später hat Leibl häufig Bilder, die ihm mißlungen erschienen, zerschnitten und nur einzelne Teile gelten lassen, zu denen stets die Hände gehörten.
Johann Klein, der Schwiegervater von Leibls älterem Bruder Ferdinand, war Bürgermeister in Brebach bei Saarbrücken. Im Winter 1871 hielt er sich des Krieges wegen in München auf. Hier malte ihn Wilhelm Leibl. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 87 x 67 cm; Rahmenmaß: 113 x 94 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.