museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 281]
https://id.smb.museum/digital-asset/4742716 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Küste bei Genua

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die erste Fassung des ursprünglich als ruhige Seelandschaft angelegten Bildes war 1876 von der Landeskunstkommission abgelehnt worden (vgl. die Ölstudie in Privatbesitz, in: I. Hertel, Albert Hertel, Heidelberg 1981, Abb. 35). Erst nach weiteren Überarbeitungen hin zu einem gesteigerten Kolorit und einer effektvolleren Gesamtwirkung, die den Einfluß der Brüder Achenbach nicht verleugnen kann, wurde das bestellte Bild für die Nationalgalerie erworben (vgl. ebd., S. 24–26). Im selben Jahr wurde es auf der akademischen Kunstausstellung in Berlin gezeigt. Adolf Rosenberg lobte die »höchst pikante Farbenwirkung in den verschiedenen Nüancirungen [sic!] des blauen Meerwassers unter wechselnder Beleuchtung« und resümierte: »Das mag auch die Veranlassung gewesen sein, weshalb das Bild für die Nationalgalerie angekauft worden ist« (in: Beiblatt zur Zeitschrift für bildende Kunst, 14. Jg., 1878, Nr. 10, S. 155). Die rätselhafte Architektur direkt am Steilufer und die dramatische Bildstimmung rücken das Werk außerdem in die Nähe Arnold Böcklins, den Hertel während seines vierjährigen Italienaufenthaltes kennengelernt haben dürfte. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 81 x 160 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.