museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 848 (02)]
https://id.smb.museum/digital-asset/4971775 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Panorama von Rom (II von V), Blick auf die Caracalla-Thermen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1846 reiste der 49jährige Friedrich Loos erstmals nach Rom. Zeichnend und malend studierte er die Stadt und ihre Umgebung. Als es im November 1848 in Rom zum Aufstand gegen den Kirchenstaat kam, verließ Loos die Stadt in Richtung Neapel und kehrte erst im Herbst 1849 zurück. Ahnend, daß »Rom an einem Wendepunkt seiner Geschichte stehe und in Zukunft eine andere Physiognomie annehmen werde« (A. Andresen, Friedrich Loos, in: Die deutschen Maler-Radirer des neunzehnten Jahrhunderts, Bd. 2, Leipzig 1872, S. 205), begann er seine Arbeit an zwei aus jeweils fünf Einzelgemälden bestehenden Rom-Panoramen. Zunächst malte er die antike Stadt in einer 360°-Rundansicht, gesehen von der Villa Mattei auf dem Monte Celio. Beginnend im Süden geht der Blick von den Albaner Bergen zu den Caracalla-Thermen, dann zu Sankt Peter, danach zu Santa Maria Maggiore und dem Kolosseum und schließlich zu San Giovanni in Laterano. Im zweiten Panorama gab Loos das gegenwärtige Rom in einer 180°-Ansicht mit Blick auf die Silhouette der Stadt von Nordwesten wieder, aufgenommen von der Villa Mellini auf dem Monte Mario (Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Botschaft beim Vatikan in Rom). Der Künstler griff auf Erfahrungen zurück, die er zwischen 1826 und 1829 während seiner Mitarbeit an Johann Michael Sattlers Salzburg-Panorama gesammelt hatte. Loos präsentierte die Bilder zunächst in seinem römischen Atelier, ein von ihm verfaßtes Begleitheft erläuterte die Darstellungen. Anschließend folgte eine Ausstellungstournee, die ihn durch mehrere Städte Europas führte, unter anderem 1853 nach Berlin, wo die Panoramen in einem Saal der königlichen Akademie zu sehen waren. Loos’ Hoffnung auf einen Verkauf der Werke erfüllte sich damals nicht. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 74 x 99 cm; Rahmenmaß: 81 x 107 x 5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.