museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 759]
https://id.smb.museum/digital-asset/4587780 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Herbergssuche in Bethlehem

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ab 1827 weilte Führich für drei Jahre mit einem Reisestipendium, für das sich sein Förderer Fürst Metternich eingesetzt hatte, in Rom. Dieser Aufenthalt, der ihn mit der Kunst der Nazarener bekannt machte, wurde entscheidend für sein weiteres Leben. Unter dem Einfluß von Friedrich Overbeck wurde er Mitglied im Kreis der Nazarener. Während dieser Zeit schuf Führich ein Aquarell »Die Herbergssuche« (Verbleib unbekannt) mit einer ähnlichen Architekturkulisse und ebenfalls mit der Darstellung einer fröhlichen Zusammenkunft auf dem Altan des Gasthauses (vgl. Hochland, 6. Jg., 1907, H. 12, Abb. nach S. 674).
Das später in Wien entstandene Gemälde ist in der Komposition strenger und auch symbolreicher. Die Herbergsschilder beider Versionen – »ad mundum« und »mundus« (Welt) – beziehen sich wohl auf den Prolog des Johannesevangeliums, Joh 1, 10–11 (»Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht, und die Welt kannte es nicht. / Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf«). Zu der Figurenkonstellation von Joseph und Maria konnte Heinrich von Wörndle 1914 noch unterschiedliche Skizzen nachweisen (heutiger Verbleib unbekannt, vgl. H. von Wörndle, Josef Führich’s Werke, Wien 1914, Nr. 275, 482). Ein Kupferstich nach dem Gemälde von Leopold Beyer, Wien, wurde 1841 den Mitgliedern des Kunstvereins für Böhmen gewidmet. 1869 nahm Führich die Komposition in seinen Zyklus von 28 Konturzeichnungen »Das Leben Marias« auf (erschienen 1882 im Lichtdruck bei Gebr. Benzinger, Einsiedeln). Eine weitere Zeichnung zur Herbergssuche entstand noch 1874 (Verbleib unbekannt, vgl. ebd., Nr. 745) und war der ausführlichen Bezeichnung nach wohl zur Reproduktion gedacht. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 36 x 44,2 cm; Rahmenmaß: 54 x 61 x 8,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.