museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 375]
https://id.smb.museum/digital-asset/5128535 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schwarzwaldbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Sommermonate verbrachte der Kunststudent Hans Thoma zumeist zu Hause. Noch im Alter erinnerte er sich: »Im Juni 1861 war ich aber schon wieder in Bernau. Da schrieb ich ins Tagebuch: ›Wie schön ist doch mein Heimattal! […] Wie schön ist’s am Bächlein im schattigen Tannenwald, am goldbraunen Bächlein von samtgrünem Moosufer umfaßt. […] Wenn ich beim Gemurmel des Wassers so halb einschlummre, so ist es mir, als ob Engel aus einer bessern Welt mich umschwebten‹« (Im Winter des Lebens, Jena 1919, S. 32). Den Bach und die großen Felssteine an seinem Grund und am Rande, dazu das frische Grün der Gräser, Blumen und des Baumlaubes, hat Thoma mit eindringlicher Genauigkeit erfaßt. Ludwig Justi ertauschte diese Studie in Vorbereitung seiner Thoma-Ausstellung von 1922 gegen das genrehafte Bild von 1877 »Hahn mit Hühnern und Kücken vor Büschen« aus der Sammlung Georg August Freund (Verbleib unbekannt; nicht bei H. Thode, Thoma, Stuttgart 1909). Justi schätzte die frühen, poetischen Arbeiten des Künstlers besonders: »die unbeirrte Erdhaftigkeit in Thomas Wesen verbindet sich mit der künstlerischen Begnadung: mit der inneren Vorstellungskraft und dem sicheren Gefühl für das Bildgesetz; und so entstehen seine Werke, schlicht aber tief in der Empfindung, unabhängig aber meisterlich in der Form« (Gemälde von Hans Thoma aus deutschem Privatbesitz, Ausst.-Kat., Berlin 1922, S. 13). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Papier, auf Pappe kaschiert

Maße

Höhe x Breite: 42,5 x 54 cm; Rahmenmaß: 66 x 78,5 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.