museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 659]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192304 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis der Marianne Beschütz, verh. Perl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der großväterlichen Bibliothek in Prenzlau, der Geburtsstadt ihrer Mutter, entdeckte die spätere Lyrikerin Marianne Beschütz (1844–1925) die Freude an der Literatur und dem Schöngeistigen. Noch während der Ausbildung zur Lehrerin in Berlin besuchte sie die Künstlerin Antonie Volkmar im Atelier. Einer Künstlerlegende zufolge hatte Volkmar wenig zuvor beim Porträtieren von dessen Mutter das Talent des damals dreizehnjährigen Max Liebermann entdeckt. Nun wurde sie, so Marianne Beschütz in einer autobiographischen Notiz, »aus meiner Lehrerin, bald meine Freundin […], von der ich leidlich im Pastell kopieren lernte« (vgl. Schreiben vom 22.3.1912, Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung, Nachl. Franz Brümmer, Biogr. Suppl.: Perl, Marianne, Bl. 4). 1868 porträtierte Volkmar die 24jährige Schülerin sitzend mit einem Buch auf dem Schoß, auf dem Kaminsims ein Stilleben aus Asiatika, Spitze und Rosenblüten.
Vier Jahre später heiratete Marianne den Berliner Bankier Louis Perl und baute mit seiner Hilfe eine »recht hübsche Gemäldesammlung« mit Werken von Menzel, Daubigny, Böcklin und anderen auf, die im Oberlichtsaal der 1871 errichteten Villa in der Tiergartenstr. 21a wirkungsvoll präsentiert wurde (Deutsche Kunst und Dekoration, Bd. 62, 1928, S. 95; vgl. SMB-ZA, I/NG 101, Journal-Nr. 1925/752, Bl. 28 ff.). 1909 vermachte Marianne Perl ihre Sammlung der Nationalgalerie. Durch einen Rechtsstreit mit den Erben blieben von den ursprünglich 72 Werken jedoch nur siebzehn in der Nationalgalerie, drei weitere Arbeiten wurden in späteren Jahren getauscht, andere müssen als Kriegsverlust gelten. – Vgl. auch das später entstandene Bildnis der Marianne Beschütz, nun verheiratete Perl, von Franz von Stuck (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A III 653). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 110 x 92 cm; Rahmenmaß: 140 x 121 x 9 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.