museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 33]
https://id.smb.museum/digital-asset/4433897 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hochgebirgsschlucht (Handeggtal im Kanton Bern)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Stifter der Nationalgalerie Joachim Heinrich Wilhelm Wagener sammelte seit den 1840er Jahren verstärkt internationale Kunst. Im Sommer 1852 besuchte er den damals berühmten Schweizer Hochgebirgsmaler Alexandre Calame in Genf und bestellte bei ihm ein Gemälde (Nationalgalerie, Inv.-Nr. W.S. 32). Bis November führte der Künstler den Auftrag aus. Er wiederholte jene Komposition, die er im selben Jahr bereits für den Großherzog von Mecklenburg-Strelitz geschaffen hatte. Am 9. Dezember 1853 berichtete Calame in einem Brief an Wagener die Fertigstellung und schlug den Titel »Vue du Lac des quatre Cantons prise dans les environs de Brunnen« vor (SMB-ZA, IV/NL Wagener, Künstlerbriefe IV, Bl. 239). Zu sehen ist der glatte Spiegel des tiefblauen, von hohen Felsgebirgen umstandenen Vierwaldstätter Sees. Der Blick aus der Gegend bei Brunnen geht über Pinien hinweg über den See mit winzigen einsamen Segeln zum beeindruckend hohen, schneebedeckten, von der Nachmittagssonne beleuchteten Gipfel des Uri Rotstocks, des höchsten Berges der Umgebung des Vierwaldstätter Sees. Bläulicher Dunst steigt von der Wasserfläche empor, darüber wölbt sich ein heller Sommerhimmel. Bei Empfang des Werkes drückte Wagener seine Begeisterung in ungewohnter Ausführlichkeit aus. Niemals, schrieb er am 4. Januar 1854, habe er zuvor den vielbewunderten Darstellungen von Schweizer Landschaften einen Reiz abgewinnen können, erst jetzt seien seine Wünsche erfüllt; er verglich das Bild mit den Meisterwerken von Nicolas Poussin und Claude Lorrain (vgl. SMB-ZA, IV/NL Wagener, Künstlerbriefe).
In seiner Freude über dieses Werk hatte Wagener sogleich ein Pendant bestellt (Nationalgalerie, Inv.-Nr. W.S. 33). Er bat um »ein finsteres Gegenstück, Gewitter, die Wipfel der Fichten und anderer Bäume vom Winde gebeugt, Felsen mit schäumenden Wasserfällen, ein Bild, das einen erschauern lassen soll« (SMB-ZA, IV/NL Wagener, Künstlerbriefe). Überdies wünschte er eine genaue Übereinstimmung der Maße mit denen des ersten Bildes. 1855 erhielt Wagener die Ansicht des im Kanton Bern gelegenen Handeggtals mit der herabstürzenden Aar bei stürmischem Wetter. Vielfach hat Calame solche windgeschüttelten Tannen am Felshang gemalt. Diese Komposition aber beschrieb der erste Biograph des Künstlers Eugène Rambert als eine der konsequentesten: Sie sei »systematisch aufgewühlt« (E. Rambert, Alexandre Calame, Paris 1884, S. 317). | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 140,5 x 108 cm; Rahmenmaß: 171 x 140 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.