museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 84]
https://id.smb.museum/digital-asset/4786803 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plündernde Kosaken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der einer Familie von Kunsthandwerkern entstammende Peter von Hess war einer der ersten bedeutenden Realisten der Münchner Schule. Sein besonderes Interesse galt Volks- und Militärdarstellungen. Hess nahm an den Feldzügen 1814/15 gegen Napoleon als Kriegszeichner teil. Er war von dem für ihn Abenteuerlichen des Krieges fasziniert. Bereits seine ersten den napoleonischen Kämpfen gewidmeten Gemälde, die sich durch detaillierte Wiedergabe von Uniformen und Gerätschaften auszeichneten, errangen die Aufmerksamkeit des Kronprinzen Ludwig (I.) von Bayern. 1820 wurde Hess zum Hofmaler ernannt, 1867 ist ihm der persönliche Adel verliehen worden. Der Künstler gehörte 1823 zu den Begründern des Münchner Kunstvereins, der sich mit außerakademischen Ausstellungen für die bisher wenig beachtete Landschafts-, Genre- und Porträtmalerei engagierte. Hess stellte im Kunstverein mehrfach aus; seine kleinformatigen und vielfigurigen Gemälde erfreuten sich vor allem beim bürgerlichen Publikum großer Beliebtheit.
In dieser Komposition sind der russischen Armee angehörende, gegen Napoleon kämpfende Kosaken beim Plündern eines französischen Bauernhofes zu sehen. Drei Uniformierte beladen einen zweirädrigen Wagen mit ihrer Beute. Der Bauer lehnt sich händeringend an das vor den Wagen gespannte Pferd. Seine Frau, umringt von zwei weinenden Kindern, faltet die Hände. Einer der Kosaken ist dabei, eine Kuh an den Wagen zu binden, während der Hofhund wütend an dessen Kleidung zerrt. Der düster bewölkte Himmel unterstreicht das Unglück der Beraubten. Das Werk wurde von Joachim Heinrich Wilhelm Wagener, dem Stifter der Nationalgalerie, aus der Sammlung des Forstmeisters Manlich erworben. – Lithographie von F. Hohe. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Eichenholz

Maße

Höhe x Breite: 38,5 x 34,4 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.