museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 577]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192527 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorfrühling

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Oktober 1895 war der in der Münchner Secession beheimatete Victor Weishaupt als Nachfolger von Hermann Zügel zum Professor für Tiermalerei an die Akademie in Karlsruhe berufen worden. Auf den ersten Ausstellungen in Karlsruhe reüssierte er mit einem Kuhbild, einer Spezialität seines berühmten Vorgängers, und konnte gerade daher nicht auf Lob hoffen. Schon nach der Ausstellung im Kunstverein hieß es über das Gemälde »Grasende Kühe«, es sei »wohl gerade kein hervorragendes Werk des Meisters« (Die Kunst für Alle, 11. Jg., 1896, H. 7, S. 106), und im Mai 1896, anläßlich der Gesamtschau der für die Internationale Kunstausstellung in Berlin bestimmten Bilder: »Ebenso lassen uns Professor Weishaupts Tierstücke, so naturwahr und tüchtig sie auch sonst sein mögen, den Abgang des genialen Zügel schmerzlich vermissen« (ebd., H. 16, S. 253). Aus dieser Berliner Ausstellung wurde das Bild »Vorfrühling« während des Rundganges Kaiser Wilhelms II. mit dem neu ernannten Direktor Hugo von Tschudi ausgewählt und mit Mitteln aus dem Allerhöchsten Dispositionsfonds erworben. Die Ausstellung zeigte keine Bilder etwa von Max Liebermann oder Fritz von Uhde, so daß Weishaupts Bild von Tschudi sicher als relativ modernes Bild akzeptiert wurde. Ende des Jahres war es zusammen mit den aufregend neuen Bildern der französischen Impressionisten in einer kleinen Ausstellung im Mittelgeschoß der Nationalgalerie zu sehen. Wie diese wird es im Katalog als Farbereignis beschrieben: »In den Obstgarten eines Bauernhofes fällt das helle Sonnenlicht eines frischen Tages, glänzt auf dem Rücken zweier hier weidenden Kühe und glitzert auf dem feuchten Gras und an dem kahlen Geäst der Bäume. Zwischen diesen durch sieht man den weißen Frühlingshimmel, die dunkle Silhouette eines Gehöftes und in der Ferne das hellrote Dach eines Schuppens« (Ausstellung der neuen Erwerbungen, Ausst.-Kat., Berlin 1896, Kat.-Nr. 46). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 101 x 148 cm; Rahmenmaß: 125 x 172 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.