museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 550]
https://id.smb.museum/digital-asset/4990260 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Im Wintergarten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Juni 1896 waren Max Liebermann und Hugo von Tschudi gemeinsam in Paris. Tschudi, der erst seit Februar Direktor der Nationalgalerie war, erwarb hier das große Bild »Im Wintergarten« von Édouard Manet. Ein Ankauf wie ein Fanal, das die Neubelebung der Nationalgalerie nach Jahren der Stagnation einleitete. Ende des Jahres war das Bild Höhepunkt einer Ausstellung der Neuerwerbungen. Bald schritt der Kaiser regulierend ein, auch Schenkungen mußten fortan von ihm genehmigt werden. Und noch 1904 wurde das Bild im preußischen Abgeordnetenhaus als erotisch anzüglich und damit unsittlich angegriffen (vgl. Stenographische Berichte über die Verhandlungen des Preußischen Hauses der Abgeordneten, 20. Legislaturperiode, 1. Session, 1904/05, Bd. 3, S. 3726 ff.).
Das war eigentlich gut beobachtet: Bereits der Wintergarten an sich, mit seinen südlich üppigen Pflanzen, vermittelt eine erotische Atmosphäre, in zahlreichen Romanen der Zeit ist er Schauplatz entsprechender Situationen. Auf diesem Bild aber geschieht wenig. Die Frau sitzt links am Ende der Bank, der Mann steht vorgebeugt hinter dieser. Genau im Mittelpunkt des Bildes befindet sich das Händepaar, auf der Banklehne aufliegend. Ihre Hand hängt locker herab, seine gehört offensichtlich zu dem aktiveren Partner. Der Zeigefinger weist auf sie, aber die Zigarre zwischen den Fingern unterbindet jede Berührung. Mann und Frau scheinen im Gespräch vereinzelt.
Dargestellt sind Freunde Manets, das Ehepaar Guillemet, sie betrieben ein Modegeschäft in der Rue Saint-Honoré. Manet malte sie in dem als Treibhaus ausgestatteten Atelier des Malers Georg von Rosen, welches er zu jener Zeit benutzte. Im Januar zuvor war ihm das Atelier gekündigt worden, nachdem Nachbarn gegen seine Privatausstellung zweier von der Jury des Pariser Salons abgelehnter Bilder protestiert hatten. | Angelika Wesenberg

1896 Geschenk von Berliner Kunstfreunden (Eduard Arnhold, Ernst und Robert von Mendelssohn, Hugo Oppenheim)

SIGNATUREN UND INSCHRIFTEN
Bez. links unten: Manet 1879

AUSSTELLUNGEN
Salon, Paris, 1879
– Exposition des oeuvres de Edouard Manet, Paris, École des beaux-arts, 6.-28.1.1884
– Edouard Manet, New York, Durand-Ruel Galleries, 1895
Ausstellung der neuen Erwerbungen, Berlin, Königliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Dez. 1896
– Caspers Kunstsalon, Berlin, 1905
– Internationale Kunstausstellung, Bremen, Kunsthalle, Feb. - April 1906
– Die klassische Malerei Frankreichs im XIX. Jahrhundert, Frankfurt am Main, Kunstverein, 1912
– Edouard Manet, Paris, Musée de l'Orangerie, 1932
– Impressionistes et Romantiques Français dans les musées allemands, Paris, Musée de l'Orangerie, 1951
– Die Nationalgalerie und ihre Stifter. Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen der Nationalgalerie, Berlin (West), Nationalgalerie, 26.3.-7.5.1961
– Französische Malerei des 19. Jahrhunderts von David bis Cézanne, München, Haus der Kunst, 7.10.1964-6.1.1965
– Édouard Manet, 1832-1883, Philadelphia (Pennsylvania), Philadelphia Museum of Art, 3.11.-11.12.1966
– Édouard Manet, 1832-1883, Chicago, The Art Institute of Chicago, 13.1.-19.2.1967
– Bilder vom Menschen in der Kunst des Abendlandes. Jubiläumsausstellung der Preußischen Museen Berlin 1830-1980, Berlin (West), Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, 5.7.-28.9.1980
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin und anderen Sammlungen, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, 1.12.1983-22.1.1984
– Manet 1832-1883, New York, Metropolitan Museum of Art, 10.9.-27.11.1983
– Manet 1832-1883, Paris, Galeries nationales du Grand Palais, 22.4.-8.8.1983
– Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Aachen, Suermondt-Ludwig-Museum, 19.2.-8.4.1984
– Von Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, Berlin, Alte Nationalgalerie, 20.9.1996-1.6.1997
Max Liebermann, Jahrhundertwende, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 20.7.-26.10.1997
– Von Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, München, Neue Pinakothek, 24.1.-5.11.1997
– Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, Bremen, Kunsthalle, 14.8.-24.10.1999
– Edouard Manet und die Impressionisten, Stuttgart, Staatsgalerie, 21.9.2002-9.2.2003
– Manet at the Prado, Madrid, Museo del Prado, 13.10.2003-8.2.2004
– Masterpieces of the Museum Island, Berlin. Visions of the Divine in the Sanctuary of Art, Kobe, City Museum, 9.7.-10.10.2005
– Masterpieces of the Museum Island, Berlin. Visions of the Divine in the Sanctuary of Art, Tokyo, National Museum, 5.4.-12.6.2005
Frankreich in der Nationalgalerie, Berlin, Staatlichen Museen zu Berlin, Nationalgalerie, 23.5.-7.10.2007
– Manet - Portraying Life, London, Royal Academy of Arts, 26.01.-14.04.2013
Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 22.5.-20.9.2015
– Manet - Sehen, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, 27.05.2016-04.09.2016
– Manet and Modern Beauty, Chicago / The Art Institute of Chicago, 26.05.2019-08.09.2019

LITERATUR
– Ausst.-Kat. Aachen 1984: Französische Malerei von Watteau bis Renoir. Meisterwerke aus der Gemäldegalerie und Nationalgalerie der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen, 19.2.-8.4.1984, S. 102 ff., Kat.-Nr. 36 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Berlin 1896: Nationalgalerie, Ausstellung der neuen Erwerbungen, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin, Dezember 1896, S. 7, Kat.-Nr. 5
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Die Nationalgalerie und ihre Stifter. Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen der Nationalgalerie, Ausst.-Kat. Orangerie, Schloss Charlottenburg, Berlin, 26.3.-7.5.1961, S. 25, Kat.-Nr. 65
– Ausst.-Kat. Berlin 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin, 1961, S. 38, Taf. S. 39
– Ausst.-Kat. Berlin 1980: Bilder vom Menschen in der Kunst des Abendlandes. Jubiläumsausstellung der Preußischen Museen Berlin 1830-1980, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin 5.7.-28.9.1980, S. 165 f., Kat.-Nr. 4/6 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Berlin 1996: Manet bis van Gogh. Hugo von Tschudi und der Kampf um die Moderne, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin, 20.9.1996-6.1.1997; Neue Pinakothek, München, 24.1.-11.5.1997, S. 80, Kat.-Nr. 19, Farbtaf. S. 81
– Ausst.-Kat. Berlin 1997: Max Liebermann. Jahrhundertwende, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 30.7.-26.10.1997, S. 51 f., 227, Kat.-Nr. 67, Abb. 16, Farbabb. S. 227
– Ausst.-Kat. Berlin 2007: Frankreich in der Nationalgalerie: Courbet, Manet, Cézanne, Renoir, Rodin, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 23.5.-7.10.2007, S. 41, 51, Kat.-Nr. 31 mit Farbtaf., Farbdetail als Titelbild
– Ausst.-Kat. Berlin 2015: Impressionismus - Expressionismus. Kunstwende, Ausst.-Kat. Alte Nationalgalerie, Berlin, 22.5.-20.9.2015, Kat.-Nr. 97
– Ausst.-Kat. Braunschweig 1983: Französische Malerei von Watteau bis Renoir, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, 1.12.1983-22.1.1984, S. 132 ff., Kat.-Nr. 51 mit Farbtaf.
– Ausst.-Kat. Bremen 1906: Internationale Kunstausstellung 1906, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 2.-4.1906, S. 20, Kat.-Nr. 215
– Ausst.-Kat. Bremen 1998: Fritz von Uhde. Vom Realismus zum Impressionismus, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 29.11.1998-28.2.1999; Museum der Bildenden Künste, Leipzig, 24.3.-30.5.1999, S. 68 mit Abb.
– Ausst.-Kat. Bremen 1999: Von Caspar David Friedrich bis Manet. Meisterwerke der Nationalgalerie Berlin, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 14.8.-24.10.1999, S. 74, 75, Farbtaf. S. 80
– Ausst.-Kat. Bremen 2007: Paula Modersohn-Becker und die Kunst in Paris um 1900. Von Cézanne bis Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, 13.10.2007-24.2.2008, S. 288 mit Farbabb.
– Ausst.-Kat. Hamburg 2016: Édouard Manet, Sehen, hrsg. v. Hubertus Gaßner und Viola Hildebrand-Schat, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 26.5.-4.9.2016, S. 216-218, Kat.-Nr. 50
– Ausst.-Kat. London 2001: Spirit of an Age. Nineteenth-Century Paintings from the Nationalgalerie, Berlin, Ausst.-Kat. National Gallery, London, 8.3.-13.5.2001; National Gallery of Art, Washington, 10.6.-3.9.2001, S. 67, Abb. Fig. 51
– Ausst.-Kat. London 2015: Inventing Impressionism. Paul Durand-Ruel and the modern art market., hrsg. v. Sylvie Patry und Anne Robbins, Ausst.-Kat. Musée du Luxembourg, Paris, 9.10.-2014-8.2.2015; National Gallery, London, 4.3.-31.5.2015; Philadelphia Museum of Art 24.6.-13.9.2015, S. 159, Abb. 102
– Ausst.-Kat. München 1964: Französische Malerei des 19. Jahrhunderts von David bis Cézanne, hrsg. v. Germain Bazin, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 7.10.1964-6.1.1965, S. 370, Kat.-Nr. 168 mit Abb.
– Ausst.-Kat. München 1985: Delaunay und Deutschland, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 4.10.1985-6.1.1986, Abb. S. 21
– Ausst.-Kat. München 1996: Lovis Corinth, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 4.5.-21.7.1996; Altes Museum, Berlin, 2.8.-20.10.1996; Saint Louis Art Museum, 14.11.1996-26.1.1997; Tate Gallery, London, 20.2.-4.5.1997, S. 51, Abb. 32
– Ausst.-Kat. München 1996: Lovis Corinth, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 4.5.-21.7.1996; Altes Museum, Berlin, 2.8.-20.10.1996, S. 51, Abb. 32
– Ausst.-Kat. New York 1895: Edouard Manet, Ausst.-Kat. Durand-Ruel Galleries, New York 1895, Kat.-Nr. 12
– Ausst.-Kat. Paris 1879: Salon, Ausst.-Kat. Paris 1879, Kat.-Nr. 2010
– Ausst.-Kat. Paris 1884: Exposition des oeuvres de Edouard Manet. Préface de Emile Zola. Catalogue, Ausst.-Kat. École des beaux-arts, Paris, 6.-28.1.1884, Kat.-Nr. 90
– Ausst.-Kat. Paris 1932: Edouard Manet, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris, 1932, S. 55, Kat.-Nr. 67, mit Abb.
– Ausst.-Kat. Paris 1951: Impressionistes et Romantiques Français dans les musées allemands, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris, 1951, o. S., Kat.-Nr. 56
– Ausst.-Kat. Paris 1983: Manet 1832-1883, Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris 22.4.-8.8.1983; Metropolitan Museum of Art, New York 10.9.-27.11.1983, S. 434-4
– Ausst.-Kat. Paris 2014: Paul Durand-Ruel, le pari de l'impressionnisme, hrsg. v. Sylvie Patrie, Ausst.-Kat. Musée du Luxembourg, Paris, 9.10.2014-8.2.2015, S. 123-126, Abb. 85
– Ausst.-Kat. Philadelphia 1966: Édouard Manet. 1832-1883, Ausst.-Kat. Museum of Art, Philadelphia, 3.11.-11.12.1966; Art Institute of Chicago, 13.1.-19.2.1967, S. 172, 175, Kat.-Nr. 163 mit Abb., Farbtaf. S. 22
– Ausst.-Kat. Tokio 2005: Masterpieces of the Museum Island, Berlin. Visions of the Divine in the Sanctuary of Art, Ausst.-Kat. National Museum, Tokio, 5.4.-12.6.2005; Kobe City Museum, Kobe, 9.7.-10.10.2005, S. 196, 233, Kat.-Nr. 162, Farbtaf. S. 196/197, Abb. S. 204 (im Stollen)
– [Autor?] 1896: [Autor?], [Titel?], in: La Chronique des Arts, H. 30, 19.9.1896, S. 287
– Baignères 1879: Arthur Baignères, Salon de 1879, in: Gazette des Beaux-Arts, 1.6.1879
– Banville 1879: Théodore de Banville, Le Salon, in: Le National, 16.5.1879
– Bärenreuther/Schuster 1999: Andrea Bärnreuther und Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Das XX. Jahrhundert. Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft in Deutschland, Köln 1999, 1945 mit Abb.
– Bazin 1947: Germain Bazin, L'Époque impressioniste, Paris 1947, S. 39, 85
– Bazin 1972: Germain Bazin, Édouard Manet, Mailand 1972, Abb. S. 80
– Bleicker 1987: Ulrike Bleicker (Hrsg.), Museen in Berlin. Ein Führer durch 68 Museen und Sammlungen, München 1987, Farbabb. S. 268
Brauer/Jannasch 1968: Verzeichnis der vereinigten Kunstsammlungen. Nationalgalerie (Preussischer Kulturbesitz). Galerie des 20. Jahrhunderts (Land Berlin), bearb. v. Heinrich Brauer und Adolf Jannasch, Berlin 1968, S. 134 f., Farbtaf. 11, S. 75
– Brauner/Maaz/Strohschein 2001: Dokumentation der Verluste. Band II. Nationalgalerie, bearb. v. Lothar Brauner, Bernhard Maaz und Ruth Strohschein, Berlin, Staatliche Museen, 2001, Abb. S. 7
– Castagnary 1892: Jules-Antoine Castagnary, Salons (1857-1870), Paris, Bibliothèque-Charpentier, 1892, Bd. II, S. 383
– Charmet 1973: Raymond Charmet, Manet, in: Jardin des Arts, H. 216 (1973), S. 18 ff., Farbtaf. S. 32/33
– Colin 1932: Paul Colin, Édouard Manet, Paris 1932, Abb. LXXII
– Courthion 1953: Pierre Courthion, Manet, Lausanne, La Guilde du Livre, 1953, Bd. II, S. 113, Taf. nach S. 128
– Dersch 1983: Jochen Dersch, Der Glaspalast (Die Nationalgalerie ist eines der führenden deutschen Museen), in: Scala, Jg. 1983, H. 5, S. 23 ff., Farbabb. S. 24
– Die Kunst für Alle 1885-1944: Die Kunst für Alle (1886-1941), Jg. 13, Febr. 1898, S. 132/137
– Die Kunst 1900-1988: Die Kunst. Monatshefte für freie und angewandte Kunst (1900-1988), 15.4.1905, S. 339
– Düchting 2014: Hajo Düchting, Farbrausch. Die Farbe in der Malerei, Stuttgart, Belser, 2014, S. 59 mit Abb.
– Duret 1902: Théodore Duret, Histoire d'Édouard Manet et de son œuvre, Paris 1902, Nr. 251 mit Abb.
– Duret 1919: Théodore Duret, Histoire d'Édouard Manet et de son oeuvre, Paris 1919, 2. Aufl., S. 154, 224 f., 272, Nr. 251, Abb. XXXII
– Eberle 1980: Matthias Eberle, Nationalgalerie Berlin, Stuttgart 1980, S. 58, 122, Farbtaf. 23
– Eisler 1996: Colin Eisler, Masterworks in Berlin. A City's Paintings Reunited. Painting in the Western World 1300-1914, Boston 1996, S. 652, Farbabb. S. 591
– Fénéon 1884: Félix Fénéon, Exp. d'Ed. Manet, in: La Libre Revue, 15.4.1884, S. 188
– Florisoone 1947: Michel Florisoone, Manet, Monaco, Documents d'art, 1947, Abb. 73
– Gazette des Beaux-Arts 1859-2002: Gazette des Beaux-Arts. Courrier Européen de l'art et de la curiosité (1859-2002), Supplement: La Chronique des Arts, Nr. 30 vom 19. 9. 1896, S. 287 (Notiz über den Ankauf der NG)
– Gersdorff 1987: Dagmar von Gersdorff, Liebespaare, Eheleute. Aus den Sammlungen der Berliner Museen, Berlin 1987, S. 55, Farbabb. 65
– Getlein 1981: Frank Getlein, 25 impressionist masterpieces, New York 1981, Farbtaf. S. 20 f.
– Graber 1941: Hans Graber, Edouard Manet, Basel 1941, S. 227, 240, Taf. nach S. 220
– Gronau 1897: Georg Gronau (?), Studio-talk, Berlin, in: The Studio, international art, (1897), Bd. 10, H. 48 (März), S. 135-137, S. 136, Abb. S. 137
– Gronau 1898: Georg Gronau, Die Neugestaltung der National-Galerie in Berlin, in: Die Kunst für Alle, 13. Jg. (1898), H. 9 (1. Feb.), S. 129-136, S. 132
– Grote 1967: Ludwig Grote (Hrsg.), Europäische Malerei in deutschen Galerien, Band 2: Meister des 19. Jahrhunderts, München 1967, Abb. 85
– Haack 1913: Friedrich Haack, Die Kunst des 19. Jahrhunderts, Esslingen am Neckar 1913, 4. erw. Aufl., S. 370, Abb. 256
– Hamilton 1954: George Heard Hamilton, Manet and his critics, New Haven 1954, S. 211 ff., 264, Abb. 38
– Hofmann 1960: Werner Hofmann, Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert, München 1960, Abb. 99
– Hofmann 1973: Werner Hofmann, Joachim Heusinger von Waldegg, Nana: Mythos und Wirklichkeit., Köln, M. DuMont Schauberg, 1973, S. 43, Abb. 33
– Honisch 1979: Dieter Honisch, Die Nationalgalerie Berlin, Recklinghausen 1979, S. 338, Farbtaf. XI, S. 77
– Honisch 1992: Dieter Honisch, Texte. Mit einem Gruß von Günther Uecker, Stuttgart 1992, S. 67, 74
– Hopp 1968: Gisela Hopp, Untersuchungen zur Bildgestaltung bei Edouard Manet. Rang und Aufgaben der Farbe (Dissertation), Berlin 1968, S. 73-77
– Hourticq 1912: Louis Hourticq, Manet, Paris 1912, Taf. XLI
– Houssaye 1879: Arsène Houssaye (unter dem Pseudonym F. de Syène-Bertall), Le Salon de 1879, in: L'Artiste, 1.7.1879
– Huyghe 1932: René Huyghe, Manet peintre, in: L'Amour de l'Art, 1932, Bd. 13, H. 5, S. 165/184, Abb. 60
– Huysmans 1883: Joris-Karl Huysmans, L'art moderne, Paris 1883, S. 35
– Jahrbuch Berliner Museen 1959: Jahrbuch der Berliner Museen [ehem. Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen], Berlin 1959ff., NF 15, 1973, S. 72-75, Abb. 9
– Jamot/Wildenstein/Bataille 1932: Paul Jamot, Georges Wildenstein und Marie Louise Bataille, Manet. Catalogue critique, Paris, Les Beaux-arts, 1932, Nr. 296, Abb. 180
– Jedlicka 1941: Gotthard Jedlicka, Edouard Manet, Zürich 1941, S. 248, 253 ff., Taf. nach S. 248
Jordan 1876: Max Jordan (Hrsg.), Beschreibendes Verzeichniß der Kunstwerke in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Katalog der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen in der Königlichen National-Galerie zu Berlin / Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der National-Galerie zu Berlin, Berlin 1876, 1897-1934, Kat.-Nr. 693
– Justi 1920: Ludwig Justi (Hrsg.), Deutsche Malkunst im 19. Jahrhundert. Ein Führer durch die Nationalgalerie, Berlin 1920, S. 260 f.
– Justi 1931: Ludwig Justi, Von Corinth bis Klee. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die National-Galerie, Berlin 1931, S. 23-25, Taf. 1
– Keisch 2005: Die Alte Nationalgalerie Berlin, hrsg. v. Claude Keisch, München & London 2005, S. 77, Kat.-Nr. 81 mit Farbabb.
– Kittelmann 2013: Udo Kittelmann (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin, Highlights, Mailand, Scala, 2013, S. 86-87 mit Farbabb.
– Kohlhoff 2004: Kolja Kohlhoff, Die Alte und Die Neue Nationalgalerie, Berlin 2004, S. 24 f. mit Farbdetail, Farbtaf. S. 25
Krieger 1964: Peter Krieger, Die französischen Impressionisten in der Berliner Nationalgalerie, in: Speculum Artis, 16. Jg. (1964), H. 3, S. 28-34, S. 28 f. mit Taf.
Krieger 1967: Peter Krieger, Maler des Impressionismus, Berlin 1967, S. 17 f., 32, Kat.-Nr. 22, Taf. 10
– Lehmann 2000: Klaus-Dieter Lehmann (Hrsg.), Schätze der Weltkulturen in den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin 2000, S. 56, Farbtaf.
– Leymarie 1962: Jean Leymarie, Französische Malerei, Genf 1962, S. 169
– Lipton 1975: Eunice Lipton, Manet. A Radicalized Female Imagery, in: Artforum, März 1975, S. 48-53
– Luig/Steingräber 2005: Sibylle Luig und Cristina Inês Steingräber, Das Geschenk der Kunst. Die Staatlichen Museen und ihre Sammler, Wolfratshausen 2005, S. 106 f., Farbabb. 2, Farbdetail als Titelbild
– Maaz 1996: Bernhard Maaz (Hrsg.), Alte Nationalgalerie Berlin, München/New York 1996, S. 105, Kat.-Nr. 139 mit Farbabb.
– Maaz 2003: Bernhard Maaz, "Hier handelt sich's nicht blos um eine Persönlichkeit, sondern um ein Prinzip". Hugo von Tschudi im Briefwechsel, Berlin, Mann, 2003, S. 171 f., Abb. 4
– Mathey 1961-66: Jacques Mathey, Graphisme de Manet, Paris, Nobele, 1961-66, Bd. I, S. 14, Abb. 45 (Detail)
– Meier-Graefe 1904: Julius Meier-Graefe, Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst. Vergleichende Betrachtung der bildenden Künste, als Beitrag zu einer neuen Ästhetik, Stuttgart 1904, 1920, Bd. 2, Abb. 246
– Meier-Graefe 1912: Julius Meier-Graefe, Edouard Manet, München 1912, Abb. 156
– Moreau-Nélaton 1925-1926: Étienne Moreau-Nélaton, Catalogue manuscrit (sommaire) de l'oeuvre de Manet. Déposé à la suite d'un legs au Cabinet des Dessins de la Bibliotheque Nationale, Paris: 1925-1926, Kat.-Nr. 261
– Moreau-Nélaton 1926: Etienne Moreau-Nélaton, Manet. Raconté par lui-même, Paris, H. Laurens, 1926, Bd. 2, S. 56 f., 90 f., 112, 129 Nr. 90, Taf. 246, vgl. Taf. 347 (in der Ausst. 1884)
– MuseumsJournal 1987 ff: MuseumsJournal (1987 ff), 8. Jg., Nr. II, April 1994, S. 42, Farbabb.
– MuseumsJournal 1987 ff: MuseumsJournal (1987 ff), 10. Jg., Nr. III, Juli 1996, S. 44, Farbabb. 1
– Nationalgalerie 1976: Nationalgalerie. Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, bearb. v. Barbara Dieterich und Peter Krieger und Elisabeth Krimmel-Decker, Berlin 1976, S. 238-240 mit Abb., Farbtaf. S. 21
– Nationalgalerie 1996: Die Gemälde der Nationalgalerie, München 1996 (CD-ROM)
– Nationalgalerie 1999: Nationalgalerie. Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen, München 1999 (CD-ROM)
– Orienti/Venturi, 1967: Sandra Orienti und Marcello Venturi, L'Opera pittorica completa di Edouard Manet, Mailand, Rizzoli, 1967, Taf. LII-LIII, Nr. 268
– Paul 1993: Barbara Paul, Hugo von Tschudi und die moderne französische Kunst im deutschen Kaiserreich, Mainz, Zabern, 1993, S. 82, 84, 87 f., 97, 118, 216, 299, 356 f., Kat.-Nr. 31; Abb. 23, Farbtaf. I
– Proust 1897: Antonin Proust, Edouard Manet inédit, in: La Revue Blanche, 15.3.1897, S. 306
– Proust 1913: Antonin Proust, Édouard Manet, souvenirs, Paris, H. Laurens, 1913, Taf. XXV
– Proust 1929: Antonin Proust, Édouard Manet, Berlin 1929, S. 88
– Pucks 1999: Stefan Pucks, The Archenemy Invades Germany. French Impressionist Pictures in the Museums of the German Empire from 1896 to 1918, in: Impressionism. Paintings Collected by European Masters, Ausst.-Kat., New York, Abrams, 1998, S. 54-64, S. 54-55, 57, Abb. 1
– Rave 1945: Paul Ortwin Rave, Die Malerei des XIX. Jahrhunderts. 240 Bilder nach Gemälden der National-Galerie, Berlin 1945, S. 30, Taf. 189
– Reidemeister/Brauer 1961: Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke der Nationalgalerie Berlin in der Orangerie des Schloss Charlottenburg, bearb. v. Leopold Reidemeister und Henrich Brauer, Berlin 1961, 1961, 1964, 1966, S. 38 mit Farbtaf.
– Richardson 1958: John Richardson, Edouard Manet, paintings and drawings, London, Phaidon, 1958, S. 129, Abb. 68
– Scheffler 1912: Karl Scheffler, Die Nationalgalerie zu Berlin. Ein kritischer Führer, Berlin 1912, S. 242, Taf. S. 243
– Scheffler 1927: Karl Scheffler, Die europäische Kunst im Neunzehnten Jahrhundert. Malerei und Plastik von Karl Scheffler. Band 1: Geschichte der europäischen Malerei vom Klassizismus bis zum Impressionismus. Band 2: Geschichte der europäischen Malerei vom Impressionismus bis zur Gegenwart.Geschichte der Europäischen Plastik im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert, Berlin, Cassirer, 1927, Bd. II, Taf. S. 38
– Schmidt 1924: Paul Ferdinand Schmidt, Kunst der Gegenwart 1924, Bd. 6, S. 68, Abb. 107
Schuster 2001: Peter-Klaus Schuster (Hrsg.), Die Nationalgalerie, Köln 2001, S. 145 mit Farbtaf., vgl. Abb. S. 346
– Steingräber 1980: Erich Steingräber (Hrsg.), Große Gemäldegalerien, München 1980, S. 82, Kat.-Nr. 47, Farbtaf. S. 87
– Tabarant 1931: Adolphe Tabarant, Manet, histoire catalographique, Paris, Montaigne, 1931, S. 343-45, Nr. 295
– Tabarant 1947: Adolphe Tabarant, Manet et ses oeuvres, Paris 1947, S. 340 f., 345-349, 411, 491, 542 Nr. 312, Abb. S. 613
– Thieme/Becker 1907-1950: Ulrich Thieme und Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig 1907-1950, Bd. 24, 1930, S. 7
– Tschudi 1902: Hugo von Tschudi, Édouard Manet, Berlin 1902, S. 25-28
– Uhde 1959: Wilhelm Uhde, Edouard Manet; Gemälde und Zeichnungen, Köln 1959, S. 23, 113, Abb. 68
– Vaudoyer 1955: Jean-Louis Vaudoyer, Edouard Manet, Paris 1955, Abb. 48
– Waetzoldt 1966: Stephan Waetzoldt, Berlin und seine Museen. Berlin and its museums, München und Ahrbeck, Knorr & Hirth, 1966, Abb. 4
– Waetzoldt 1970: Stephan Waetzoldt, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin (japanisch), Tokio 1970, S. 174 f., Farbabb. 113
– Waldmann 1921: Emil Waldmann, Das Bildnis im 19. Jahrhundert, Berlin 1921, S. 164 f., Abb. 74
– Waldmann 1923: Emil Waldmann, Edouard Manet, Berlin 1923, S. 82
– Waldmann 1927: Emil Waldmann, Die Kunst des Realismus und des Impressionismus im 19. Jahrhundert, Berlin 1927, 2. Aufl., S. 629 [dort "929"], Taf. S. 447 ("Im Gewächshaus")
– Walther 1994: Ingo F. Walther (Hrsg.), Malerei des Impressionismus. 1860-1920, Band 1: Der Impressionismus in Frankreich, Köln 1994, S. 194 mit Farbabb.
– Wesenberg/Förschl 2001: Angelika Wesenberg und Eve Förschl (Hrsg.), Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Leipzig 2001, S. 246 f., Kat.-Nr. 282 mit Farbabb.
– Wesenberg/Verwiebe/Freyberger 2017: Malkunst im 19. Jahrhundert. Die Sammlung der Nationalgalerie, hrsg. v. Angelika Wesenberg, Birgit Verwiebe und Regina Freyberger, Petersberg, Imhof, 2017, S. 552 mit Abb.
Winter 2008: Petra Winter, "Zwillingsmuseen" im geteilten Berlin. Zur Nachkriegsgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin 1945 bis 1958, Berlin 2008, S. 21, Abb. 7, Abb. 157, S. 173
– With 1986: Christopher B. With, The Prussian Landeskunstkommission 1862-1911. A Study in State Subvention of the Arts, Berlin, Gebrüder Mann, 1986, S. 101, Abb.19
– Wojciechowski 1973: Aleksander Wojciechowski, Manet, Leipzig 1973, Farbtaf. 74
– Wolff 1879: Albert Wolff, Le Salon, in: Le Figaro, 25. Jg. (1879), 3. Serie, H. 131 (11.5.), S. 1, und 148 (28.5.), S. 2
– Wormit 1974: Hans-Georg Wormit (Hrsg.), Kunstwerke und Dokumente aus den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, Stuttgart 1974, S. 162, Farbtaf. 146
– WVZ Rouart/Wildenstein 1975: Denis Rouart und Daniel Wildenstein, Édouard Manet. Catalogue raisonné, Band 1: Peintures, Lausanne 1975, S. 58-63, Nr. 289 mit Abb.
– Zentralarchiv SMPK div. Jahre: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin. Hauptabteilung (HA) I: Archiv der Nationalgalerie, Berlin div. Jahre (unveröff.), I/NG, Acta Gen. 37, Bd. V, J.Nr. 1288/96, 1362/96

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 115 x 150 cm; Rahmenmaß: 151 x 185 x 19 cm

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.