museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 133]
https://id.smb.museum/digital-asset/5007650 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Pferdedieb (unvollendet)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von dem vorwiegend als Bildnismaler bekannt gewordenen Ferdinand von Rayski gibt es aus den 1830er Jahren eine Reihe Darstellungen dahinjagender Pferde. Die dynamischste der Kompositionen ist die als Untermalung steckengebliebene Darstellung »Der Pferdedieb« (um 1836). Daß es sich hier nicht um eine bloße Skizze, sondern um eine Arbeitsstufe hin zu einem vollendeten Werk handelt, zeigt die Quadrierung auf der hellen Leinwand des Hintergrundes. Eine zweite, ausgeführte Version des Bildes, deutlich kleiner als die erhaltene Skizze, zeigte bis auf Einzelheiten die gleiche Darstellung (ehemals Privatbesitz, Kriegsverlust; vgl. Ferdinand von Rayski, Ausst.-Kat., Dresden 1990, S. 7, Abb. 2). Alle Binnenzeichnungen sind bei diesem starkfarbigen Bild verschwunden. Das größere, unfertige Werk mit der in nervöser Handschrift und lockerer Großzügigkeit hingeworfenen Untermalung wirkt genialer; die Nähe zu den französischen Vorbildern ist hier evident. Rayski weilte 1834 und 1835 zu Studienzwecken in Paris. Er lernte Horace Vernet und Paul Delaroche kennen, seine künstlerischen Vorbilder aber waren wohl eher Eugène Delacroix und der bereits verstorbene Théodore Géricault. Auf dessen Bild »Auffahrende Artillerie« (um 1814, Neue Pinakothek, München) sieht man ähnlich ungestüm dahinsprengende Pferde von fast rasendem Ausdruck. Rayskis unfertiges Bild ist innerhalb seines Werkes überraschend modern und stärker im Ausdruck, als es das ausgeführte Bild wohl geworden wäre. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Kohle und Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 55,5 x 79 cm; Rahmenmaß: 61 x 84 x 4 cm

Links/Dokumente

Gemalt Gemalt
1836
Louis Ferdinand von Rayski
Gezeichnet Gezeichnet
1836
Louis Ferdinand von Rayski
1835 1838
Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.