museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 499]
https://id.smb.museum/digital-asset/5031552 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Generalfeldmarschalls Graf von Wrangel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich Heinrich Ernst Graf von Wrangel (1784–1877) hatte trotz der von ihm geleiteten Niederschlagung der revolutionären Unruhen 1848 in Berlin eine gewisse Popularität erlangt. Schlagfertig, witzig und verwegen soll der als Feldherr wohl nur mäßig begabte Wrangel gewesen sein. Von 1849 bis 1864 war er Gouverneur der Stadt Berlin, 1850 erhielt er die Ehrenbürgerschaft. 1856 wurde er Generalfeldmarschall, 1864 erhob man ihn in den Grafenstand. Krüger stellte den 72jährigen Wrangel kurz nach seiner Ernennung zum Generalfeldmarschall 1856 in weißer Galauniform mit orangefarbener Schärpe und silbernen Epauletten dar, in der ausgestreckten Rechten pathetisch den Feldherrenstab haltend. Eindrucksvoll demonstrieren zahlreiche Orden die Verdienste Wrangels, darunter der Orden Pour le Mérite und der Schwarze Adlerorden. Mit raschem, skizzenhaftem Pinselstrich ist im Hintergrund ein stürmischer Wolkenhimmel angedeutet, der den Eindruck von Dynamik und Entschlossenheit des durch die leichte Untersicht monumentalisierten Feldherren verstärkt. Der dargestellte Feldmarschallstab, den er für die Niederschlagung der Revolution erhielt, wird im Deutschen Historischen Museum in Berlin bewahrt, Prunkpallasch und Epauletten befinden sich in Privatbesitz. Das Porträt war das letzte Werk Krügers, sein Schüler Theodor Hellwig vollendete das Gemälde. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 110 x 92,5 cm; Rahmenmaß: 126 x 105 x 7 cm

Links/Dokumente

Gemalt Gemalt
1856
Franz Krüger
Gemalt Gemalt
1856
Theodor Hellwig
1855 1859
Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.