museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 803]
https://id.smb.museum/digital-asset/5030220 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schafherde mit Schäfer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wohl 1870 entstand in München dieses Bild eines wandernden Schäfers mit seiner Schafherde. 1916 gelangte es über die Sammlung Georg August Freunds (1836–1914) in die Nationalgalerie. Freund hatte das Bild aus dem Nachlaß des Tiermalers Albert Heinrich Brendel erworben und so wurde in Freunds Nachlaßinventar das Werk irrig als Arbeit Brendels geführt. Zwischenzeitlich war das Werk zudem mit Brendels Bild »Heimgang zum Dorf« (1866, 134 × 200 cm) verwechselt worden, das die Nationalgalerie indes 1922 verkauft hatte (Verbleib unbekannt). Der eigentliche Künstler ist über die schwer lesbare Signatur (»Hagemann«) nicht eindeutig zu identifizieren. Denkbar wäre Godefroy de Hagemann, ein Schüler des Genre- und Tiermalers Filippo Palizzi, der sich später zunehmend der Orientmalerei zuwandte. Durch den Lehrer Palizzi dürfte Hagemann auch mit der Schule von Barbizon bekannt gewesen sein, von deren Arbeiten diese Darstellung zweifelsohne beeinflußt ist. Doch ob Hagemann tatsächlich jemals in München war, ist unbekannt. Ebenfalls irritiert die zu anderen Werken des Künstlers abweichende Signatur, die sich damit erklären ließe, daß Hagemanns Atelierbestände 1880 veräußert und möglicherweise postum signiert worden waren. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe x Breite: 31 x 51,6 cm; Rahmenmaß: 52 x 73 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.