museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 241]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192346 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schäfer bei Tivoli

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus einer Künstlerfamilie stammende belgische Maler Eugène Joseph Verboeckhoven nahm seit 1820 erfolgreich an Ausstellungen der Salons von Gent, Brüssel und Paris teil. In den 1830er Jahren eröffnete er ein eigenes Atelier und bildete Schüler aus, ab 1845 unterrichtete er an der Brüsseler Akademie. Er beteiligte sich 1830 am belgischen Unabhängigkeitskampf und wurde Gründungsdirektor der Brüsseler Museen für schöne Künste.
Verboeckhoven schuf hauptsächlich holländischen Meistern des 17. Jahrhunderts nachempfundene Tierstücke. Er war damit überaus erfolgreich und verkaufte die Werke in Europa und nach Übersee. Seine anatomisch präzisen, sich durch leuchtende Farben und eine elegante glatte Malweise auszeichnenden Kompositionen bereitete er mit diversen Studien und Skizzen sorgfältig vor. Verboeckhoven unternahm zahlreiche Reisen, die ihn unter anderem 1841/42 nach Italien führten. 1846 entstand das Gemälde »Schäfer bei Tivoli«, das der seit den 1840er Jahren belgische Gemälde sammelnde Bankier Joachim Heinrich Wilhelm Wagener neben zwei weiteren Werken vom Künstler erwarb (Nationalgalerie, Inv.-Nr. W.S. 242 und W.S. 243). Vor dem Hintergrund der Landschaft bei Tivoli sucht ein Hirte seine Schaf- und Ziegenherde vor einem aufkommenden Unwetter unter einem rechts oben angedeuteten Felsvorsprung in Sicherheit zu bringen. Die Tiere stürmen hastig eine Anhöhe hinauf, wirbelnde Staubwolken verstärken die Dramatik. Links im Hintergrund sind Wasserfälle und die Villa des Maecenas zu sehen. Wagener zeigte das Bild auf der Berliner Akademieausstellung. In einem Brief vom 6. Oktober 1846 an Verboeckhoven berichtete er, die Kritiker hätten dessen Bild sehr gelobt, einen entsprechenden Zeitungsausschnitt legte er nebst Übersetzung seinem Schreiben bei (SMB-ZA, IV/NL Wagener, Künstlerbriefe) . | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Mahagoniholz

Maße

Höhe x Breite: 85 x 115,5 cm; Rahmenmaß: 123,5 x 153 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.