museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 319]
https://id.smb.museum/digital-asset/4526557 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hochwald im Waldenburger Bergland in Schlesien

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Blick des Betrachters wird durch ein begrüntes Hochtal auf die Schneekoppe gelenkt. Dressler, dem 1880 die Meisterklasse für Landschaftsmalerei am neueingerichteten Breslauer Provinzialmuseum übertragen wurde, ist der wichtigste schlesische Landschaftsmaler nach der Mitte des 19. Jahrhunderts. Für die schlesische Gewerbeausstellung in Breslau 1880/81 schuf er in seinen letzten Lebensmonaten ein Rundbildpanorama des Riesengebirges als eher nüchterne Zusammenfügung von bekannten Einzelmotiven.
Seine eigentliche Leistung ist der intime Landschaftseinblick, der noch den Einfluß Ludwig Richters spüren läßt, verbunden mit einer zunehmend summarisch-skizzierenden Malerei. »All das ist rasch erfaßt und ebenso rasch gemalt, doch hinter dieser Raschheit steht die innige Vertrautheit eines naturhaften Menschen mit der farbigen und formalen Vielgestaltigkeit einer Landschaft, die in ihrer Ewigkeitsferne romantisch erinnernd, in ihrer Lebensnähe impressionistisch ahnend von einem Künstler gedeutet wurde« (G. Grundmann, Das Riesengebirge in der Malerei der Romantik, Breslau 1931, S. 146). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Pappe

Maße

Höhe x Breite: 62,5 x 80,5 cm; Rahmenmaß: 67,5 x 85 x 3 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.