museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 66]
https://id.smb.museum/digital-asset/5039133 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lutherstube in Wittenberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem das 1504 gegründete Wittenberger Augustiner-Eremitenkloster, dem Luther angehörte, 1522 den berühmten Bildersturm erlebte und im darauffolgenden Jahr von den Mönchen aufgegeben worden war, blieb der Reformator darin wohnen und erhielt es 1532 als Freihaus. Die bald danach eingerichtete Familienstube, in der auch die berühmten Tischgespräche stattgefunden haben müssen, blieb als Gedächtnisraum erhalten, auch nachdem das Haus 1564 Alumnat der Universität geworden war. Zu Hampes Zeit war die Lutherstube noch nicht Teil eines Gedenkhauses, sondern noch Exklave in dem 1817 eingezogenen Königlichen Priesterseminar und galt als »ein heiliger Wallfahrtsort« (J. G. Schadow, Wittenbergs Denkmäler der Bildnerei, Baukunst und Malerei, Wittenberg 1825, S. 93).
Der Raum wird durch die im Verhältnis zu ihm sehr kleinen Figuren des Hausherrn – mit Buch und lehrend erhobener Hand – und Melanchthons nur illustriert; sie sind wie nachträglich hineinmontiert. Der Katalog der Akademieausstellung 1820 enthält eine Darstellung des Lutherzimmers von Hampe mit einem ausführlichen historischen Kommentar und genauer Beschreibung sowie dem Hinweis: »Nach der Natur gezeichnet den 3ten August 1819«. Doch fehlt dort jeder Hinweis auf die Figuren, so daß wohl eher die zeichnerische Vorstufe des Bildes gemeint war, die Gottfried Schadow für seine 1825 erschienene Sammlung »Wittenbergs Denkmäler« im Stahlstich wiedergeben ließ. Im Stich fehlen, außer den Figuren, die genrehaften Hinzufügungen Hampes: Stuhl, Bücher und anderes Gerät, das Decken- und ein Teil des Wandornaments.
Das Bild ist die gleich große Zweitfassung einer vom König erworbenen Komposition (ehemals Schloß Bellevue, verschollen). Nach mehreren Jahren wandte sich Hampe seinen Wittenberger Studien erneut zu: das Bild »Luthers Brunnen bei Wittenberg« (Verbleib unbekannt) zeigte er 1828 auf der Berliner Akademieausstellung. | Claude Keisch

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 63 x 83 cm; Rahmenmaß: 86,5 x 106,5 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.