museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 453]
https://id.smb.museum/digital-asset/4993667 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Christus bei Maria und Martha

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als der Zürcher Bäckermeister David Vogel 1812 bei Friedrich Overbeck ein religiöses Andachtsbild bestellte, war dies ganz im Sinne des jungen Malers und seiner Freunde, die sich wenige Jahre zuvor zum Lukasbund zusammengeschlossen hatten. Unter den Gründungsmitgliedern war auch der Sohn David Vogels, Ludwig Vogel. Für das von David Vogel beauftragte Bild wählte Overbeck das Motiv »Christus bei Maria und Martha«. Nahe am Text des Lukasevangeliums (10, 38–42), nachzulesen auf der Schrifttafel an der Wand, schilderte er die Szene, in der Christus nach der Erweckung des Lazarus dessen Schwestern Maria und Martha aufsucht. Auf den Vorwurf Marthas, sie müsse die Gäste bedienen, während Maria untätig Christus lausche, antwortet dieser: »Martha, Martha, Du hast viel Sorgen und Mühe; eins aber ist Not. Maria hat das gute Teil erwählt, das soll nicht von ihr genommen werden.« Der 1813 zum Katholizismus konvertierte Overbeck hatte sich mehrfach mit dem befreundeten Protestanten Ludwig Vogel zu Glaubensfragen ausgetauscht. Sein Gemälde ist ein Bekenntnis zur religiösen Kontemplation, zugleich aber wird mit der Darstellung des barmherzigen Samariters im Fensterausblick die gute Tat gewürdigt. Overbecks Farb- und Figurenauffassung ist am Vorbild der italienischen Renaissance, vor allem an der Kunst Raffaels orientiert. Das Porträt des Jakobus gleicht dem mutmaßlichen Selbstbildnis Raffaels in dem Fresko der »Schule von Athen« (1510–1511; Stanza della Segnatura, Vatikan). Michelangelo ähnelnd steht links von Jakobus der Apostel Petrus. Der Figur des rechts am Wandvorsprung lehnenden Lazarus verlieh Overbeck die Züge Ludwig Vogels. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 103 x 85,5 cm; Rahmenmaß: 123,5 x 106,0 x 8,0 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.