museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 142]
https://id.smb.museum/digital-asset/4972563 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Holländische Familienszene

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Belgier Basile de Loose hatte sich auf Genreszenen im Stil der flämisch-holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts spezialisiert. In diesem Gemälde griff er auf die beliebten Küchenszenen der alten Meister zurück, er verwendete ihre bewährten Motive, wie den umgestürzten Kessel als Symbol der Liederlichkeit und den alten Schürzenjäger, der eine junge Frau auf handgreifliche Weise hofiert. Der Sammler Joachim Heinrich Wilhelm Wagener besaß neben diesem noch ein weiteres Werk des Künstlers (»Gesellschaft im Wirtshaus«, 1846, Nationalgalerie, Kriegsverlust). Wagener reagierte mit dem Ankauf der beiden Bilder auf eine Vorliebe der Zeit. So zeigte ganz in der Nähe von Wageners Galerie der Bankier Michael Wolf seine Sammlung von vierhundert alten niederländischen Genrebildern (vgl. L. Weyl, Führer durch die Kunstsammlungen Berlins, Bd. 8, Berlin 1842). | Helga Weißgärber

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 90,5 x 107 cm; Rahmenmaß: 122 x 143 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.