museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [NG 30/65]
https://id.smb.museum/digital-asset/4774794 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleiner Kanal an der Seine bei Meudon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eigentlich schon dem Impressionismus zugehörig erscheint die Darstellung der kargen, hellen Landschaft bei dem Ort Meudon, südwestlich von Paris aus dem Jahr 1865: mit einem Fuhrwerk auf breiter, sandiger Straße, zwei Häusern rechts und einem hohen, dürren Baum links und dem kaum wahrnehmbaren Kanal dazwischen. Johann Barthold Jongkind war zwanzig Jahre zuvor auf Veranlassung des Malers Eugène Isabey, der sein väterlicher Förderer wurde, aus dem heimatlichen Holland nach Paris gekommen. Er freundete sich in den einschlägigen Restaurants mit vielen Malern der Schule von Barbizon an, aber auch mit Gustave Courbet und Charles Baudelaire. Nach Krisenjahren, die er wieder in Holland verbrachte, kehrte er 1860 nach Paris zurück und konnte auf die Unterstützung seiner Freunde rechnen. 1862 ging Jongkind nach Honfleur in der Normandie. Er mietete sich an der Küste Saint Siméon ein und scharte Freunde um sich. Von Ende Mai bis November 1864 wohnte auch der junge Claude Monet in der Ferme Saint Siméon, einem bei Künstlern beliebten Gasthaus, im Herbst arbeitete er häufig mit dem älteren Jongkind vor denselben Motiven und eignete sich so dessen Sichtweise an. Monet berichtete später, daß Jongkind bis zu 15 Aquarelle am Tage malte, von denen er später die geeignetsten in Ölmalerei ausführte (vgl. S. Koja, Monet, Ausst.-Kat., Wien 1996, S. 42). Daraus erklärt sich auch, daß Jongkind bei gedämpfter Ateliertonigkeit blieb und noch nicht reine Farben, wie wenig später die Impressionisten, verwendete. Seine Arbeiten, insbesondere Ansichten der Seine wie des Hafens von Honfleur, auch daher fanden nun zunehmend Anerkennung. In den tiefliegenden, weiten Horizonten scheint dabei noch immer die Tradition der holländischen Landschaftsmalerei lebendig. Was sein Werk aber von dieser unterscheidet, mehr noch als die Bilder der Maler von Barbizon, sind die eminente Helligkeit und Luftigkeit seiner Ansichten und das Fehlen aller Idealität und Stimmungshaftigkeit.
Ein vorbereitendes Aquarell ist »Bas Meudon 12 mai 1865« bezeichnet (vgl. V. Hefting, Jongkind, Paris 1975, Nr. 349). Von dem Bild sind drei Fassungen bekannt: Eine befindet sich im Virginia Museum of Fine Arts in Richmond, eine weitere im Cleveland Museum of Art. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 35 x 47,5 cm; Rahmenmaß: 52 x 65 x 5,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.