museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 27]
https://id.smb.museum/digital-asset/4418037 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wildbrethandel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus Mecheln stammende Charles Brias studierte an der Kunstakademie seiner Heimatstadt und ging anschließend nach Paris. 1822 ließ er sich in Brüssel nieder und schloß sich dort 1830 der belgischen Unabhängigkeitsbewegung an. Brias schuf Historiendarstellungen, Porträts und Landschaften. Vor allem aber mit seinen altmeisterlich gemalten, am Vorbild der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts orientierten Genrebildern machte er sich einen Namen.
Zu sehen ist ein Kücheninterieur, in dem eine Verhandlung über den Preis eines erlegten Hasen stattfindet. Eine ältere Frau reicht das Tier einem Wildhändler zurück, da ihr seine Forderung zu hoch ist. Dieser wiederum scheint die Angemessenheit des Preises zu beteuern. Ihm zu Füßen ein Korb und zwei tote Enten. Hinter der Alten steht eine junge Frau, die das Feilschen amüsiert beobachtet. Das kleine Mädchen hingegen blickt verzückt zum Hasen, wohl bereits den Braten vor Augen. Auf dem Tisch liegt Gemüse, an den Wänden hängen Regale mit Küchenutensilien. Brias führt verschiedene menschliche Verhaltensmuster vor: Gier, Spott, Empörung. Das Gemälde erwarb der Stifter Wagener, der seit den 1840er Jahren verstärkt belgische Kunst sammelte. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Mahagoniholz

Maße

Höhe x Breite: 56,5 x 44,8 cm; Rahmenmaß: 85 x 75 x 5,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.