museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [NG 5/14]
https://id.smb.museum/digital-asset/4887094 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ein Schiff auf dem Meere von Delphinen umschwärmt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wie kein Zweiter hat August Kopisch in seinem Werk Malerei, Dichtung, Forschergeist und Erfindungskraft vereint. Der 1799 in Breslau geborene Künstler machte sich einen Namen, als er 1826 auf der Insel Capri die Blaue Grotte entdeckte, die seither ein Magnet für Touristen ist. Zu seinen Hauptwerken zählt die Neuübersetzung von Dantes »Göttlicher Komödie« (veröffentlicht 1842). Am bekanntesten wurde er jedoch durch sein bis heute beliebtes Gedicht »Die Heinzelmännchen«, das innerhalb einer Gedichtsammlung erstmals 1836 erschien.
Als Maler schuf Kopisch Werke von ganz eigener poetischer Strahlkraft. Bengalisches Feuerwerksblau oder schwelgerisches Sonnenuntergangsrot waren seine bevorzugten Farben, mit denen er Lichtphänomene eindrucksvoll wiederzugeben wußte. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV., den Kopisch 1828 in Italien kennenlernte, wurde zum wichtigsten Förderer und Sammler seiner Kunst. 1840 ist Kopisch zum Hofmaler und Kunstbeirat ernannt worden, 1844 erhielt er den Professorentitel. Auf den Berliner Akademieausstellungen präsentierte er ab 1832 regelmäßig seine Werke; 1834 wurde dort das Gemälde »Ein Schiff auf dem Meere von Delphinen umschwärmt« gezeigt. Dargestellt ist der Golf von Neapel mit dem rauchenden Vesuv bei Sonnenuntergang, gesehen von der Nordküste der Insel Capri. Vorn gleitet ein Segelschiff, das an Bilder von Caspar David Friedrich denken läßt. Etwa zwanzig Delphine – Tiere die für Intelligenz, Kraft und Kommunikation stehen und auch ›Engel der Meere‹ genannt werden – folgen dem Segler und erzeugen ein wundersames Ornament auf der Meeresfläche. Die über der Sorrentiner Halbinsel untergehende Sonne taucht die Komposition in stark leuchtende, fast neonhafte Rot-, Orange- und Violettöne. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 20,5 x 34 cm; Rahmenmaß: 34 x 47 x 5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.