museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 20]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192785 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Antibes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während der Weltausstellung von 1867 in Paris lernte Fritz Werner den Maler Ernest Meissonier kennen, vermutlich über Menzel, mit dem ihn ein Lehrer-Schüler-Verhältnis verband und der von Mai bis August ebenfalls in Paris weilte. Dem Rat Meissoniers, in Paris zu bleiben, folgte Werner, abgesehen von einem Aufenthalt in Holland und einer Zwischenrückkehr nach Berlin. Im Februar 1869 berichtete er Menzel in einem seiner Briefe, daß ihn Meissonier zum Arbeiten in sein Landhaus in Antibes an der Côte d’Azur eingeladen habe, »dort werde er alles finden, was zu einem Bild nötig sei« (Adolph Menzel, Briefe, Bd. 2, Berlin 2009, S. 651). Für Fritz Werner war dies eine sehr große Ehre. Am 8. März schrieb er an Menzel: »Damit ich es nicht vergesse, ich bitte dich sehr, lasse es die Zeitung schwitzen, daß Meissonier sich meiner annimmt. Ist etwas derartiges erschienen, schicke es meiner Frau zu, dass die es mir nach Antibes nachschickt« (ebd., S. 653). Den am 2. April in der »Vossischen Zeitung« erschienenen Artikel »Fritz Werner«, von Menzel selbst geschrieben oder doch eher von Ludwig Pietsch, schickte Menzel am 4. April an Flora Werner (vgl. ebd., S. 653 und 656).
Die meisten bei Friedrich Boetticher aufgeführten Bilder aus Antibes sind 1868 datiert (vgl. Malerwerke des 19. Jahrhunderts, Dresden 1901, Bd. 2, 2,1003 f., Nr. 13–16, 18), ob Fritz Werner nachträglich ungenau datierte oder ob er 1868 schon einmal dort war, muß offen bleiben. Die vorliegende Studie zeigt einen Blick über das Meer auf die gegenüberliegende Küste mit schneebedeckten Bergen, links das Fort Carré mit dem Turm der Festung. Im Vordergrund schauen zwei Mädchen auf das Meer. Die Deutsche Jahrhundertausstellung 1906 zeigte ein größeres und prägnanteres Bild der Festung aus der Sammlung F. Kahlbaum, Berlin (Verbleib unbekannt). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 39,5 x 49,5 cm; Rahmenmaß: 50 x 60 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.