museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 692]
https://id.smb.museum/digital-asset/4913821 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Grafen Adlerberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wladimir Fjodorowitsch Adlerberg (1791–1884) entstammte einer schwedischen Adelsfamilie. Seine Mutter war die Erzieherin des Großfürsten Nikolaus (I.). Mit ihm befreundete sich der hier Dargestellte bereits in Kindertagen. Nach den Befreiungskriegen, in denen sich der Anfang zwanzigjährige Adlerberg hohe Verdienste erwarb, wurde er zum Adjutanten von Nikolaus (I.) ernannt und blieb bis zum Lebensende dessen enger Vertrauter und Mitstreiter. 1833 folgte die Ernennung zum Generalleutnant, 1843 wurde er zum General der Infanterie befördert, 1847 erhob man ihn in den Grafenstand und von 1852 bis 1857 war er russischer Minister. Als Franz Krüger im August 1850 letztmalig in Sankt Petersburg weilte, bestellte der Zar bei ihm Porträts von vier seiner Generäle, unter ihnen auch Adlerberg. Krüger begann sofort, die Gesichter und Figuren anzulegen. Vollendet hat er die Bilder danach in Berlin. 1852 wurde Adlerbergs Porträt gemeinsam mit anderen Werken nach Sankt Petersburg geliefert. Krüger schuf zwei Wiederholungen, eine davon war für den Grafen bestimmt. Die in der Nationalgalerie bewahrte Fassung stammt aus dem Besitz der Familie Adlerberg. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 139 x 102,5 cm; Rahmenmaß: 168 x 145 x 19 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.