museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 819]
https://id.smb.museum/digital-asset/5147212 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mit Marionetten spielende Kinder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Um einen Wandermusikanten, der den Tanz einer männlichen und einer weiblichen Marionette ›à la Planchette‹ auf einer Drehleier begleitet, haben sich eine Reihe aufmerksamer Kinder eingefunden: ein Mädchen in Tracht, ein begeisterter Knabe, der sich kaum zurückhalten kann, die Puppen zu berühren, ein Handwerkslehrling in Schürze und ein Wanderer mit Stock und Säckel. Die Sonderform der ›Poupées à la Planchette‹ war in Europa bei umherziehenden Spielleuten seit dem 16. Jahrhundert verbreitet. Der Puppenspieler, gleichzeitig Musiker, versetzte die Marionetten durch ein mit seinem Knie verbundenes Seil, das durch das Brett am Boden in die Oberkörper der Figuren gefädelt war, im Takt der Musik in hüpfend-tänzerische Bewegung. Abhängig von der Straffung des Seils ließ sich zudem der Abstand beider Puppen verändern.
Gottfried Mind, ein Schweizer Zeichner, der lange Jahre bei dem Maler und Kupferstecher Sigmund Freudenberger in Bern als Kolorist gearbeitet hatte, schuf wohl um 1810 diese Szene mit Marionetten spielender Kinder. Die Witwe Freudenberger hatte nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1801 Mind zu selbständiger künstlerischer Arbeit motiviert und übernahm den Verkauf seiner zumeist aus der Erinnerung geschaffenen Blätter. »Ursprünglich waren es nur die Katzen-, Kaninchen- und Bärenbilder, vor allem die ersteren, welche – von Hand zu Hand wandernd – die Aufmerksamkeit der Liebhaber und Sammler erregten. Später nahm man ihm seine Kinder-, Jahrmarkt- und Bettelvolkszenen mit der gleichen Begehrlichkeit weg« (A. Koelsch, Gottfried Mind, Zürich 1924, S. 18). Viele dieser Bilder wurden später radiert und waren als solche über Bern hinaus verbreitet.
Die 1904 aus Privatbesitz in die Nationalgalerie gelangte Arbeit auf Papier dürfte eine Wiederholung jenes Aquarells sein, das im September 2015 bei dem Zürcher Auktionshaus Koller als Los 6885 versteigert wurde. Von Johann Siebert zu einer detailreicheren Szene in gebirgiger Landschaft mit einem größeren Kreis an Zuschauern abgewandelt, war Minds Motiv um 1830 auch in einer Lithographie von Joseph Brodtmann in der zehnteiligen Serie »Kinderspiele« erschienen (ein Exemplar im Victoria and Albert Museum, London). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Papier, auf Leinwand kaschiert

Maße

Höhe x Breite: 16,8 x 21,4 cm; Rahmenmaß: 17,5 x 22 x 1 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.