museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 89]
https://id.smb.museum/digital-asset/5140400 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Messbildstelle GmbH (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Siegfrieds Rückkehr aus dem Sachsenkrieg. Karton für die Nibelungen-Fresken im Königsbau der Residenz München

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1825 wurde Julius Schnorr von Carolsfeld durch König Ludwig I. von Bayern nach München berufen, um dort den von Leo von Klenze errichteten Königsbau der Residenz auszumalen. Zum Thema der Fresken für fünf Säle im Erdgeschoß der Residenz wählte Schnorr von Carolsfeld die Nibelungensage. Für die Eingangswand im zweiten Nibelungensaal, den Saal der Hochzeit, war die Szene »Siegfrieds Rückkehr aus dem Sachsenkrieg« vorgesehen. Ab 1834 wurde das Fresko nach Schnorr von Carolsfelds formatgleichem monumentalen Karton ausgeführt. Dargestellt ist der in Worms einziehende Siegfried, der von König Gunther empfangen wird. Der siegreiche Held weist auf die gefesselten, neben ihm reitenden Sachsenfürsten, die er aus der Schlacht mitbringt, hinter ihm das Burgunderheer mit Fahnenträger Volker und Hagen als Kampfgenossen. Mehrere Zeichnungen und Entwürfe gingen dem Karton voraus, unter anderem Porträtstudien der Cornelius-Schüler Victor Emil Janssen (Hamburger Kunsthalle) und Maximilian Seitz (Privatbesitz), die Schnorr von Carolsfeld für die beiden Knappen neben König Gunther verwendete. Mit dem Fresko waren Schnorr von Carolsfeld und Ludwig I. nicht zufrieden, es wurde entfernt; eine zweite, leicht veränderte Version entstand 1844. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Kohle auf Papier

Maße

Höhe x Breite: 459 x 568 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.