museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 926]
https://id.smb.museum/digital-asset/5140589 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Julius Johann Baptist Leth

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In dem halbfigurigen Bildnis ist der zwölfjährige Sohn eines Wiener Tuchhändlers, Julius Johann Baptist Leth (1829–1903), der später Fotochemiker, Fotograf und Industrieller wurde, vor einer sommerlichen Landschaft dargestellt. In der Hand hält er ein Schmetterlingsnetz. Seine farblich elegante, in Weiß, Gelb und Schwarz abgestimmte Kleidung verrät die vornehme Herkunft. Aufmerksam blickt der Knabe zum Betrachter. Im Hintergrund des fein empfundenen Bildnisses ist mit lockerem Pinselstrich die Aussicht auf einen See und auf Berge gegeben. Das kleinformatige Porträt wurde rückseitig beschriftet. Dieser Bezeichnung zufolge habe Julius Schnorr von Carolsfeld das Bildnis gemalt. Später galt es als ein Werk des älteren Bruders Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld. Danach wurden dessen Söhne, zunächst Ludwig, dann Carl, beide Malerdilettanten, als Urheber in Betracht gezogen. Das verschlungene Monogramm CS unten rechts würde in der Tat für Carl Schnorr von Carolsfeld sprechen, der mit Porträts recht erfolgreich gewesen sein soll (vgl. Nationalgalerie, Verzeichnis der Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts, Berlin 1976, S. 369). | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Eichenholz

Maße

Höhe x Breite: 21 x 14,2 cm; Rahmenmaß: 26 x 20 x 3 cm

Links/Dokumente

Gemalt Gemalt
1841
Carl Victor Emanuel Schnorr von Carolsfeld
Gemalt Gemalt
1841
Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld
1840 1843
Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.