museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Börde-Museum Burg Ummendorf Landtechnik [BMBU 2009-111]
Heucke Dampfpfluglokomobile (VEG Schwaneberg) (Börde-Museum Burg Ummendorf RR-F)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Heucke Dampfpfluglokomobile (VEG Schwaneberg)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hersteller: Andreas Heucke Dampfpflug-Lokomotiv-Fabrik Gatersleben

Bauzeit: 1907–1950

Kesselvolumen: 1200 l

Wasservorrat Tender: 800 l

Durchmesser Hochdruckzylinder: 183 mm

Durchmesser Niederdruckzylinder: 290 mm

Durchmesser Schwungrad: 1100 mm

Betriebsdruck: 14 bar

Leistung: 170–210 PS

Gesamtgewicht: ca. 20 t

Höchstgeschwindigkeit: 7 km/h

Inv. Nr. BMBU_2009-111

Sie stammte vom VEG Schwaneberg und konnte im Oktober 1975 für das Museum gesichert werden.

Anlässlich des 30. Jahrestages der Bodenreform wurde in Wanzleben vom 9. September bis 15. September 1975 eine Festwoche organisiert. In diesem Rahmen gab es auch eine Ausstellung historischer und moderner Landtechnik. Hier wurde die Schwaneberger Maschine ausgestellt, die dazu mit Restteilen wieder komplettiert wurde und zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz des Ummendorfer Museums war. Wahrscheinlich hatte man entschieden, sie erst nach der Festwoche dem Museum Ummendorf zu übereignen.

Nach Abschluss der Veranstaltung kam die Lokomobile zunächst in das Zwischenlager nach Eggenstedt, in dem schon der Kipppflug und die Maschine aus Hadmersleben standen. Gemeinsam mit der Hadmerslebener Lokomobile wurde auch sie im Frühjahr 1976 nach Ummendorf gebracht.
Nachdem ein Einsatz mit Dampfkraft nicht mehr möglich war, erhielt die Lokomobile einen Dieselmotor (LKW/Traktor) als Antrieb, der später zurückgebaut wurde. Die Tankanlage verblieb in der Maschine im Kessel, dem alle Siederohre entfernt wurden. Die Maschine ist funktionsuntüchtig, wurde gestrahlt und 2001 mit einem neuen Rostschutz und Farbanstrich versehen.

Material/Technik

Stahl, Messing, Bronze

Maße

H: 4500 mm, B: 2800 mm, L: 7700 mm

Literatur

  • Schmidt, Uwe (2019): Dampfpflügen in der Magdeburger Börde - Der Dampfpflugsatz des Börde-Museums Burg Ummendorf. Ummendorf
Karte
Börde-Museum Burg Ummendorf

Objekt aus: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.